Achtung Update 10.14.4+: UPDATE nötig! − KernextPatcher 10.14.4+
macOS 10.15 Catalina: Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)
Hiermit stelle Ich für Tester ein neues Ozmosis als "Beta" zur Verfügung.
Das ganze richtet sich ausschließlich an Tester die wissen was sie tun! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für jegliche Beschädigungen oder Probleme, die durch die Benutzung dieser Dateien auftreten!
Das ganze ist mit @cecekpawon bei dem Versuch Kext-Injection für Mojave unter Ozmosis zu fixen entstanden. Bei mir läuft alles bereits fabelhaft mit Mojave, was jedoch nichts heißen muss.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Art neue Ozmosis Generation, sondern lediglich um ein neues Konzept welches es ermöglicht Mojave mit Kext-Injection zu nutzen.
Dazu ist verschiedenes nötig:
Hier steht an erster Stelle eine gepatchte Ozmosis.efi. Um sie von älteren Patches abzugrenzen, geht sie unter dem Namen Ozmosis 167X-XMAX. Es findet sich bei dem Konzept eine neue Herangehensweise, um Kexts aus der EFI oder dem ROM in den Kernel zu injecten. Im Anhang:
- EFI Version zur Einbindung mit zB DBounce: Ozmosis.efi
- FFS Version zum Einbau ins ROM: Ozmosis.ffs
Die bloße Benutzung von Ozmosis reicht für Kext-Injection nicht aus. Der KernextPatcher von cecekpawon übernimmt hier nun zentrale Aufgaben und muss (für Kext-Injection aus EFI und ROM) mit Ozmosis zusammen genutzt werden!
In der FFS Version des KernextPatchers ist alles nötige für Kext-Injection von Mountain-Lion bis Mojave eingebaut. Zukünftige Betriebssysteme lassen sich leicht hinzufügen.
Bei Benutzung des KernextPatchers aus der EFI (zB mit DBounce) muss eine passende KernextPatcher.plist eingebunden werden, welche sich ebenfalls im Anhang finden lässt. Wie dies geht, steht hier. Diese KernextPatcher.plist kann in jedem Fall durch weitere Einträge erweitert werden, wie KextsToPatch, BooterToPatch oder Kext-Blocks. Weitere Infos dazu hier und hier.
- FFS Version inklusive eingebauter KernextPatcher.plist: KernextPatcher.ffs
- EFI Version + KernextPatcher.plist für die EFI-Partition: KernextPatcher.efi + KernextPatcher.plist
Durch die Benutzung von Ozmosis und KernextPatcher (mit passender Plist) funktioniert Kext-Injection unter Mojave (sowie bei älteren OS X Versionen) von der EFI und aus dem ROM.
Wie man ein Ozmosis-ROM erstellt habe ich hier erklärt: Ozmosis BIOS individuell anpassen + Erklärung des Aufbaus
In ein aktuelles (Haswell und drunter) ROM sollten folgende FFS eingebaut werden:
- EnhancedFat.ffs.zip ersetzt den originalen Filesystem-Treiber
- HfsPlus.ffs.zip sorgt für den Support von HFS-Medien
- ApfsDriverLoader.ffs lädt den APFS Treiber. v1.1.1 von hier: https://github.com/acidanthera/ApfsSupportPkg
- Ozmosis.ffs gepatcht zur Benutzung mit dem KernextPatcher
- KernextPatcher.ffs inklusive passender Plist, Kext-Injection von Mountain-Lion bis Mojave
- OzmosisDefaults.ffs als Vorlage. Hinterlegt ist ein iMac14,2 mit aktuellen SMBios-Daten
- OzmosisHFTheme.ffs.zip oder andere Ozmosis GUIs/Bootmenus von hier
- FakeSMCv1787.ffs.zip die neuste Version von hier: https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fakesmc-kozlek/
- evlt. PartitionDXE.zip für die bessere Unterstützung von (Apple) Filesystem Treibern
- evtl. AcpiPatcher.ffs da alle fehlerhaften ACPI Header gefixt werden (vergleiche MATS Problematik). Ebenfalls können viele weitere ACPI-Renames vorgenommen oder CPUStates injected werden: https://github.com/cecekpawon/…eases-Drivers-AcpiPatcher
Folgende AcpiPatcher.plist ist in die FFS-Datei eingebaut und sollte angepasst werden: AcpiPatcher.plist.zip (Bitte extrahieren und anpassen)
Viel Erfolg an alle Tester, ich freue mich über Feedback, Versuche und Diskussionen! Und wie jeder weiß: Totgesagte leben länger (und Nachfolger stehen in den Startlöchern...)