Geräte Eigenschaften (Device Properties) ohne DSDT Patch ändern. ist eine Anleitung von @Brumbaer und beschreibt das Erstellen und Ändern des PropertyInjector.kext.
In diesen Kext spielt sich die Änderung unter IOKitPersonalities ab, wenn man die Vorlage des Beispiels nimmt.
Das Anlegen der Personalities war manchmal „nervend“, wenn es nicht so gelang und man verschiedene Sachen eingeben wollte.
Und wie das mal so ist, versucht man das Ganze zu automatisieren.
Das war den schnell umgesetzt und aus einer Mischung von Hersteller und Geräte-Id ergab schnell einen Wert x.
Da kam für mich das nächste Thema auf, zu lang, zu unübersichtlich usw., irgendwie war der Überblick weg um es zu pflegen.
Ideen hat man viele… und schon war eine weitere auf dem Tisch.
Das ganze in "Themen" teilen und als ganzes Booten.
Gesagt getan... nur es wollte nicht so recht und wenn ich nicht weiter kam, da hat mir @Brumbaer (wer sonst) den ein oder anderen Tip gegeben.
So hat er mir auch die Verwendung des Codeless Kexts erklärt.
Herausgekommen ist ein Script, was mir das Erstellen erleichtert und ein Kext der irgendwie Spaß macht.
Das ganze ist noch lang noch nicht fertig und wird bei Lust und Laune weitergebastelt.
Was kommt dabei raus...
Beim erstellen des Beitrags Was ist bei Euch, so verbaut, vielleicht erfolgte das nicht so ohne Grund, erkennt man das sich manche Hardware gar nicht so sehr unterscheidet.
Der hier ist auf den Chipsatz Sunrise Point-LP aufgebaut, aber auch andere sind möglich und schon in der Datenbank hinterlegt.
Ein Problem dabei und wofür ich da automatisch noch keine Lösung gefunden habe ist der Audio Chipsatz.
Hier im Anhang im Kext sind die Audio Werte schon hinterlegt, die aber nun nicht bei allen passen werden, da trotz des Chipsatzes 9d708086 9d718086 verschiedene IDs Verwendung finden.
Entweder überschreiben oder einfach sagen und es wird neu erstellt.
Clover aktivieren
Der SMBus ist ja nun nicht mehr in der DSDT hinterlegt
Booten Menü in Clover
In Clover kann man beim Booten die einzelnen Kexte auch abwählen.
Beispiel nach Verwendung des Kexts
Nach erfolgreichen Booten kann das dann unter Über diesen Mac --- Systembericht --- PCI
macOS High Sierra
macOS Mojave
so aussehen
Der Angehängte Kext werkelt schon erfolgreich
- ASUS Zenbook UX330UA
- ASUS Zenbook UX305CA
- Acer Aspire E5-574G-57DJ
- DELL 7773
- DELL Inspiron 7570
- DELL Vostro 5370
- EliteBook 840 G3
- Lenovo 510-15IKS
- Lenovo E480
- Latitude E7470
- Latitude 3570
- ThinkPad T570
- ThinkPad T480
- ThinkPad X1 Carbon 5.th Gen
- XiaoMi M3-6Y30
- XiaoMi M3-7Y30
- XiaoMi Pro i5 15,6 Zoll
- Zotac Zbox CI549 nano
Vielleicht kommt ja das ein oder andere Gerät noch dazu.
Schreibt Eure Erfahrungen oder vll den Wunsch von einen zu erstellenden Kext mit anderen Chipsatz hier auf...