Was macht ihr eigtl. so?

  • Das stand mal irgendwo im Forum... ich find es leider nicht mehr...
    Ich meine aber das es eher was mit den Spiele Entwicklern zu tun hat.


    Die meisten Spiele werden auf Basis von DirectX entwickelt und das gibt es halt nicht unter macOS.
    Apple hat hier sein eigenes System und zwar Metal... Da machen die Entwickler halt nicht so gerne mit.

  • Ich nutze seit 10.4 immer wieder Hackintosh Builds, weil meine iMacs dazwischen immer zu wenig Grafikpower unter der Haube hatten und ich doch öfters mal das eine oder ander Windows Spiel daddeln mag.


    Im Alltag nutze ich macOS für alles für das ich einen Computer benötige, außer zocken. Das umfasst Surfen, Mail, Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt etc. Die Kombination aus macOS mit Tastatur und Magic Trackpad 2 führt bei mir zu einem super flüssigem Workflow in allen Lagen. Auf der Arbeit ist eigentlich Linux das Mittel der Wahl aber auch hier ist macOS mit iTerm und Co. geschmeidiger.
    Wenn Mojave jetzt nich einen ordentlichen Darkmode mitbringt bin in rundum zufrieden ^^

  • Ich mache alles mit meinem Hackintosh was ich vorher mit Windows gemacht habe. Aber ab und an braucht man noch Windows für das ein oder andere Programm das unter Mac OS nicht läuft und das sind sehr wenige...


    Achja und zum Thema spielen auf dem Mac/Hackintosh schau mal bei Steam gibt es einige Spiele die unter Mac OS laufen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———


  • Die meisten Spiele werden auf Basis von DirectX entwickelt und das gibt es halt nicht unter macOS.
    Apple hat hier sein eigenes System und zwar Metal... Da machen die Entwickler halt nicht so gerne mit.


    Genau so ist es. Da Entwickler die PC Plattform mittlerweile als Basis nehmen um auch Spiele auf die Konsolen zu bringen (war in Zeiten der Xbox 360 und PS3 genau andersherum wegen den unterschiedlichen Architekturen) ist der Mac einfach nicht mit einer simplem Portierung zu unterstützen. Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon einmal bei Spielen wie Borderlands 2 für macOS aufgefallen, dass im Start Screen ein anderes Entwicklerstudio für die Sortierungen vorhanden ist.


    Ein weiterer Punkt neben DirectX und Co. sind selbstverständlich noch die Nutzerzahlen. Laut Steam sind es 100 Millionen macOS Nutzer zu 600 Millionen Windows Nutzern. Da hätte ich als Entwicklerstudio auch keine Interesse auch noch für macOS meine Spiele auf OpenGL oder jetzt eben Metal anzupassen.


    Hier mal ein Artikel zu der aktuellen Lage und wieso Gaming auf dem Mac in Zukunft noch weniger relevant sein wird: Klick

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt