Hi Leute, ich weis zwar wie ich nun in meinen Clover bootloader komme, jedoch startet Osx nicht. Ich denke es liegt hauptsächlich an einem bios setting. Hat wer eine Idee was es sein könnte? Da Chipsatz usw sonst gleich, denke ich Osx sollte den Wechsel "verkraften"
-
-
Schau mal, in diesem Beitrag habe ich jemandem für ein anderes Asus Board mit Z370 ein paar BIOS Einstellungen zusammengetragen: Ist diese Konfiguration Hackintosh freundlich? (High-End Konfiguration)
Diese sollten bei dir in ähnlicher Form vorhanden sein. Kannst du ja mal abgleichen. Wenn das nicht zielführend ist, versuche mal mit einer möglichst sauberen Clover Installation zu starten. Wenn das funktioniert bindest du dann schrittweise deine Kexte und Patches ein. Dann siehst du ja wo es hakt.
Ansonsten wären ein paar mehr Details gut. "Startet nicht" ist zu allgemein. Was passiert genau? Was sagt der Verbose Boot?
LG Chris
-
das ist mein Problem, ich sehe im verbose Mode nichts. Ich sehe das normale starten mit END Random seed. Danach startet er direkt neu. Ok hab nun deine Config gecheckt, so war es bei mir auch alles eingestellt schon.
hmmm
-
Dann versuche es mal mit nem sauberen Clover. Als Anfang kannst du auch mal nur die ACPI Fixes rausnehmen und schauen was dann passiert.
-
Eine Stripperin von Asus kenne ich leider nicht.
ZitatWie sieht den dein EFI Ordner aus bei dem Asus Strix?
-
was verstehst du unter einem sauberen Clover? Ich hab den Install stick noch hier.Von dem bootet er auch, aber wenn ich dann Osx starten wähle passiert das gleiche verhalten. Beim Original stick sind ja noch keine Änderungen vorhanden
eh nu ist wieder die frage welchen du meinst, der von der ssd oder der vom stick? gehen ja beide nicht:)
-
Gut, wenn es mit dem Install Stick auch nicht geht und da keine Fixes in der Clover Konfiguration eingetragen sind, dann ist mein Rat hinfällig. In dem Fall übergebe ich mal an Herr Stein
-
END Random seed
Navigiere in der EFI deines Install-Sticks nach drivers64UEFI und tausche den dort liegenden AptioMemoryFix gegen OsxAptioFix2Drv aus. Das ganze kannst du entweder händisch, oder mit dem Clover Configurator machen, wie es hier in der Wiki steht: https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/ -
Wenn du noch den EFI-Ordner in unveränderter Form vom 22.08.2018 im Einsatz hast, sollte dieser auch zum Booten genutzt werden.
Ohne zu wissen, an welcher Stelle deine Kiste tatsächlich hängen bleibt, ist eine weitere Unterstützung auch eher schwer.An dieser Stelle wären Bilder des Hängers oder ein entsprechendes Video der letzten Sekunden aus dem Verbose Mode hilfreich.
Was die BIOS Einstellungen angeht, gelten schon grundlegende Werte:
Extreme Memory Profile : Profile1
XHCI Hand-Off : Enabled
Secure Boot : Disable
Audio Controller : EnabledInitial Display Output : IGPU/IGFX oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt! Normalerweise "PCIe 1 Slot" oder "PEG"
Wenn die interne Grafik benutzt werden soll:
Intel Processor Graphics : Enabled
Intel Processor Graphics Memory: 64M
DVMT Total Memory Size : MAX -
Ist alles do eingestellt im bios. Wie erwähnt ist kein normaler Boot möglich, so das er stehen bleiben würde im verbose Mode, denn dieser ist immer noch an. Kiste startet direkt neu. Sowohl Stick als auch ssd direkt
-
Und wo siehst du dann "End Random Seed"?
Mal ausprobiert?
Wechsel von Gigabyte Z370 Gaming aorus auf Asus Strip Z370 -
-
Wenn der Verbose nicht aktiviert ist, kommt im Normalfall auch kein Random Seed oder ++++ vom AptioFix, sondern normalerweise direkt der Apfel...
-
Genau, er bekommt die Meldung ja beim Verbose Boot. Dann aber kommt nichts mehr sondern prompt der Neustart.
-
Und deswegen vermute ich ein Memory Problem
-
Navigiere in der EFI deines Install-Sticks nach drivers64UEFI und tausche den dort liegenden AptioMemoryFix gegen OsxAptioFix2Drv aus. Das ganze kannst du entweder händisch, oder mit dem Clover Configurator machen, wie es hier in der Wiki steht: https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/eh mein boot stick steht aber so oder so auf dem osxaptiofix2drv
un nu?:)
hab meine efi mal angehangen, mit dessen wir das gigabyte booten konnten
-
Probiers mal mit diesem drivers64UEFI Ordner:
-
ehm hab nu alles rüber gezogen
osxaptiofix2drv: Starting overrides for .iabootfile|boot.efi
using relic block: no, hibernate wake: no
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++kommt dabei
-
Du musst den kompletten alten Inhalt von drivers64UEFI löschen, ebenfalls drivers64 komplett löschen, und dann die Dateien von meinem Ordner einfügen.
-
und genau DAS habe ich getan