FinalCut Pro X Experten – warum entsteht der Fehler -12912 bei iMac 18.3

  • @zw3ist3in - eigentlich sollte es mit der EFI ohne Probleme gehen auch ohne weitere Anpassungen.


    Hast du die Settings überhaupt für HEVC als Preset hinzugefügt?

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hi,
    ich wüsste nicht wie. Ein export als standard H264 sollte jedoch aber auch nicht mit einer Fehlermeldung abbrechen oder?


    Grüße und danke!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Moin,


    bei mir tritt der Fehler auch auf, wenn ich die iGPU ausschalte.
    Das dumme an der Sache ist, dass FCPX mit iGPU langsamer arbeitet als mit der dedizierten RX580. So brauch der BruceX Test mit iGPU knapp 1:20 min und ohne nur 0:14 sec.
    Die RX580 scheint von FCPX auch nur als sekundäre Karte erkannt/genutzt zu werden. Also ähnlich ein eGPU.
    Und derzeit ist die eGPU-Unterstützung von Apple in FCPX deaktiviert. Ich hoffe, dass die das beim nächsten Update wieder aktivieren. Denn der Zeitunterschied beim Export ist doch erheblich.


    Wenn ich es schaffe, dann teste ich einmal, was passiert, wenn ich den Rechner als MacPro ausgebe.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Sorry @FARV , aber das sind alles nur Vermutungen. Wenn das SMBIOS stimmt, die Grafikkarte als GFX0 definiert ist und die interne Prozessorgrafik als iGPU und "connectorless" definiert, der Monitor an der Grafikkarte hängt – dann entspricht es dem korrekten iMac-System und wird auch genau so behandelt.
    Eine Grafikkarte auf dem PCIe-Bus als GFX0 wird nicht als eGPU erkannt/genutzt, auch nicht sekundär. eGPU läuft über Thunderbolt.


    Mit dem Umstellen auf MacPro erreichst du, dass die interne Grafik nie genutzt wird und ausschliesslich die PCIe-Grafikkarten genutzt werden. Ein MacPro6.1 hat standardmäßig zwei AMDs vorhanden, FireGL D300/D500/D700.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico,
    "Mit dem Umstellen auf MacPro erreichst du, dass die interne Grafik nie genutzt wird und ausschliesslich die PCIe-Grafikkarten genutzt werden. Ein MacPro6.1 hat standardmäßig zwei AMDs vorhanden, FireGL D300/D500/D700."


    Wäre das mit meinem System realisierbar, also so wie es ist und hätte ich bei connectorless tatsächlich Geschwindigkeitsvorteile?


    Sorry, aber das ist alles noch recht unübersichtlich für mich.

  • @apfelnico: Nein, keine Vermutungen! Das Ganze habe ich hier getestet und es kann von jedem nachvollzogen werden. Und übrigens... dieses Problem tritt auch bei originalen Macs auf.


    FCPX nutzt lediglich die iGPU für den Export von h.264 Daten.
    Die RX 580 wird nicht eine Millisekunde lang genutzt, wie man anhand des Screenshots gut erkennen kann.



    Im Moment ist FCPX eine Bastelbude, wenn es um die Nutzung von GPU's geht. Ich hoffe die bekommen das Ganze recht bald in den Griff.


    Ich bin mir nicht sicher, ob hier im Forum YouTube-Videos verlinkt werden dürfen, aber Felixba hatte genau zu dem Thema FCPX und eGPU-Support ein ganz interessantes Video dazu gemacht.
    Hier der Link dahin: https://www.youtube.com/watch?v=Q24bItTwi4A&t=2s


    Sollte der Link nicht erlaubt sein, dann informiert mich bitte und ich entferne ihn wieder aus meinem Post.


    Nachtrag: Ich habe meinen Hacki mal zum Mac Pro 6,1 gemacht und die iGPU ausgeschaltet. Auch dort tritt der Fehler -12612 auf.

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    Einmal editiert, zuletzt von FARV ()

  • @FARV Also bei mir werden sowohl iGPU als auch die Vega64 beim H264 Export genutzt. Ich sehe es sowohl an der iStat Statistik und kann es auch am Coil Whine der Vega hören.

  • Demnach trägt die Computerbezeichnung (iMac18,3 bei mir) eklatant zu der Funktion der Hardware bei? Ich dachte bisher es sei nur eine Bezeichnung... Das ist etwas was ich gelernt habe, danke!


    Leider habe ich weiter das Problem des Exportes. Muss die iGPU nun an (wenn ja, wie bekomme ich das zum booten?)?
    Oder liegt es an einer Clover Configurator Einstellung?


    Grüße und Danke!

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  • Ich habe heute Abend noch einmal etwas ausführlicher getestet.
    Der Fehler -12612 taucht bei mir nun nicht mehr auf. Auch scheint es, als ob die RX 580 GPU nun auch mit zum Rendern genutzt wird. Zumindest deutet dies die GPU-Verlaufsanzeige des Aktivitätsmonitor an. Und auch die GPU-Temperaturen sehen während des Exports so aus, als ob auf der RX 580 einiges passiert.


    Ich habe mich an die Anleitung für den QuickSync-Support gehalten. Allerdings mit einigen Modifikationen.
    So habe ich z.B. eine Fake ID für die iGPU angegeben.



    Und auch die ig-platform-id habe ich gesetzt (die vom iMac 18.3 für Kaby Lake).



    Ohne diese Modifikationen wird die iGPU immer noch in den Systeminformationen gelistet und der Fehler -12612 bleibt weiterhin bestehen.
    Jetzt wird nur noch die RX 580 unter den Systeminformationen angezeigt. Die iGPU dagegen nicht mehr.



    VideoProc hingegen meldet immer noch, dass eine iGPU installiert ist und genutzt werden kann.



    Gleiches gilt für den VDADecoder Checker.



    Im Anhang findet ihr noch meine EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,18 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
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  • Siehste, doch Vermutungen. :)
    FCPX benutzt beides, es muss nur korrekt deklariert werden. Ist beim echten Mac auch nicht anders (je nach Modell). Schön, dass du jetzt eine Lösung gefunden hast.


    Ein Ausweichen auf MacPro6.1 muss nicht sein, man verschenkt Leistung. Aber auch hier gilt bei korrekter Deklaration läuft der Hobel. Dabei beachten, ein MacPro6.1 hat zwei Grafikkarten, die Bezeichnungen lauten hier abweichend GFX1/GFX2 (GFX0 gibt es hierbei nicht).


    Vergleich eGPU hier in den Topf zu werfen, ist eben nicht angebracht, du hast dich da selbst widerlegt. Schade ist in der Tat, dass Apple derzeit beim aktuellen FCPX den eGPU-Support entfernt hat. Warum das so ist, lässt sich nur spekulieren, hoffen wir auf Fixes. Denn von der grundsätzlichen Idee scheint ja Apple begeistert zu sein.


    Der Link zu Felixba bringt nix erhellendes. Ziemlich viel Unfug drin. Das Dingens wurde nicht von Apple mit BMD entwickelt, es ist eine Eigenentwicklung von Blackmagic-Design. Man kann es lediglich auch im Apple Store kaufen. Die angegeben Geschwindigkeiten sind erreichbar und verifizierbar, allerdings wird dort von DaVinci Resolve gesprochen, nicht von FCPX. Das interessiert nämlich Blackmagic-Design nur peripher. Das hauseigene Produkt, DaVinci Resolve benötigt gern massive GPU-Leistung, kommt mit CUDA, Open-Cl und Metal zurecht. In der Vollversion mit MultiGPU-Support. Und selbstverständlich lassen sich auch via eGPU MacBooks dramatisch beschleunigen, was in der genannten Software eindrucksvoll spürbar ist. Ob es um generelles Beschleunigen im Schnitt geht, oder in der Farbkorrektur – hier deutlich spürbar erhöhte Anzahl von Nodes, Echtzeittrackings, Rauschreduzierung etc.


    https://www.blackmagicdesign.com/products/blackmagicegpu/

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    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nunja.... dass die iGPU "undercover" im System integriert werden muss, auf die Idee muss man erst einmal kommen. 8|


    Aber ich denke, ich/wir haben jetzt eine praktikable Lösung für das FCPX Problem gefunden.
    Zumindest dann, wenn jetzt noch andere mit dem FCPX Problem diese Vorgehensweise bestätigen können?!



    BTW: Ich kann in iTunes keine Filme aus der Cloud abspielen. Ich muss die Filme erst herunter laden, dann kann ich sie abspielen. Ob das ein Problem ist, das mit dem iGPU-Problem zusammen hängt, weiß ich nicht.

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  • Hi,
    ich wüsste nicht wie. Ein export als standard H264 sollte jedoch aber auch nicht mit einer Fehlermeldung abbrechen oder?


    Grüße und danke!


    Schau mal in den Settings für Apple Devices nach und dann einfach als Standard hinzufügen.
    Die EFI die ich für einen Kundenbuild gemacht habe sieht leicht anders aus, aber da funktioniert alles in vollem Umfang, sowohl HEVC als auch H264 ohne wenn und aber.

  • System I7 8700K auf AORUS GA Z370 Ultra Gaming, 32 GB RAM, AORUS RX580 8GB läuft auch mir aktivierter iGPU.
    Auffallend: unter Mojave Beta fast die 3fache Performance gegenüber Hin Sierra (FXPX Bruce Benchmark H264 4K bessere Qualität) HS: 45 s, Mojave 13s.


    Ich danke euch allen für die Tipps :thumbsup:

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    Einmal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • @macdesignerin: Der BruceX Benchmark wird hier bei mir unter HS 10.13.6 auch in knapp 4s exportiert ("Datei exportieren" h.264).
    Export als "Apple Geräte 4k, mit h.264 (schneller Codierung)" braucht es 18s. und als "Apple Geräte 4k, mit h.264 (bessere Qualität)" knapp 34s.


    Mojave habe ich hier nicht installiert und es kommt mir auch erst auf die Platte, wenn es ein wenig gereift ist. Also so ab Version 10.14.2 oder 10.14.3.

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  • @FARV kannst du mir mal deine EFI schicken zum Vergleich?
    Ich bin Grafikerin, mit FCPx kenn ich mich nicht so aus, habe aber einem Kollegen geholfen, FCPX zum laufen zu bringen. Der kannte sich mit der Hackintoshproblematik noch nicht so aus.
    Für meine Anwendungen brauch ich keine iGPU, da läuft die RX580 ohne Probleme. Meine Anwendungen (Photoshop, Quark etc.) laufen mit der RX580 genauso schnell wie mit der Vega. teilweise sogar besser.


    Die Videoproblematik war für mich neu. Ich habe zwar meinen BigMac mit der RX Vega, da geht das problemlos, der Zweitrechner hat die RX580 im Solobetrieb, da geht mit Video gar nichts.
    VideoProg erkennt die RX580 gar nicht erst.

    Bilder

    Viele Grüße

    macdesignerin


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  • @macdesignerin: Schau einfach etwas weiter oben im Thread. Da habe ich Sie bereits einmal veröffentlicht.

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  • danke, alles klar, hatte ich übersehen. :)



    Hast du ein DSDT am Start?


    Mit diesen wenigen Einträgen war das auf dem Z370 bei mir nicht zum laufen zu bringen.

    Viele Grüße

    macdesignerin


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