Moin.
Der Kater ist ein Macher, deshalb geht er jetzt den nächsten Schritt, da sein Vorschlag vom letzten Jahr und die Erinnerung im März nichts gebracht hat:
Blackcat hat das Berliner Depot für Computer-Ersatzteile (BDfCE) eröffnet.
Ziel ist es, den Müllbergen den giftigen "Elektroschrott" der Umgebung zu entziehen und nutzbare Ersatzteile für Bedürftige zur Verfügung zu stellen. Statt unnötiger Neuware soll man im BDfCE nach brauchbaren Ersatzteilen für seinen Hackintosh oder PC kramen können. Für Mitglieder natürlich kostenlos. Für Nicht-Mitglieder natürlich gar nicht. Ausnahmen sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Hintergrund ist eine Aktion, die mit alten entsorgten Handys begann: @grt konnte vor einiger Zeit ein paar Leute beglücken, die sowas gebrauchen konnten.
Ich habe jetzt dementsprechend meine unmittelbare und mittelbare Umgebung darüber informiert, dass sie ihr altes Zeug (defekte oder ausrangierte PC, Handys, MoBos) bei mir abgeben können, statt sie in den Gulli oder in den Hausmüll zu werfen oder im Garten neben dem Atommüll zu vergraben. Zwar ist noch nix in meinem Keller angekommen, aber es haben sich schon eine Handvoll Leute gemeldet, die mir ihr Zeugs anboten.
Wenn in ein paar Wochen etwas angelandet ist, kann sich jeder im BDfCE bedienen. Mit ein wenig Glück wird man da z.B. noch funktionstüchtige HDs, Wifi- und Netzwerkkarten etc. finden oder vllt sucht jemand ein Ersatz-MoBo, weil seins abgetaucht ist, oder eine bestimmte CPU etc.
BC
PS: Da fällt mir gerade ein - so ganz stimmt das ja nicht. Der Kater hat ja schon aus dem eigenen Bestand ein paar alte AMD-CPU-MoBos und eine Handvoll AGP-Grafikkarten und andere Kleinigkeiten. Und soeben ist da ein angeblich noch funzender LCD-Monitor hinzugekommen.