Hallo Forum,
ich habe einen einigermaßen aktuellen Windows7-PC (Sandy Bridge), der mir von der Performance eigentlich ausreicht. Allerdings würde ich gerne parallel MacOSX nutzen, und bräuchte Tipps, wo ein Wechsel der Hardware unbedingt notwendig ist oder zumindest ratsam, da weniger Probleme zu erwarten sind. Außerdem wäre ich dankbar für Tipps bzgl. optimaler Vorgehensweise. Ich möchte die bestehende Windows-Konfiguration beibehalten und diese sollte auch während der Migrationsphase nutzbar bleiben.
Vorab:
Dass Mainboard, CPU, Grafikkarte, optische Laufwerke, etc. kompatibel sein müssen, leuchtet mir noch ein. Bei RAM oder Netzteil verstehe ich es ehrlich gesagt nicht.
Ein Netzteil sollte für ein OS gar nicht sichtbar sein. Ebenso das RAM wird nach meinem Verständnis immer über das Mainboard angesteuert und somit sollte es für das OS transparent sein, welche Riegel konkret verbaut sind. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
So, nun zu meiner vorhandenen Hardware:
- Intel DZ68DB
- Intel SSD 320 40GB
- Hitachi HDS5C3020ALA632 2 TB
- Intel Core i5 2500
- Kingston Value Ram 2x 4GB KVR1333D3N9K2/8G
- Enermax EES350AWT-ErP 350W
- LiteOn iHAS124 24x SA bk
Derzeit sind die SSD und die HDD mittel Intel SRT als Laufwerksverbund konfiguriert. (Die SSD dient als Cache für die HDD). Ich gehe davon aus, dass diese Konfiguration unter OSX ohnehin nicht funktioniert und auch die Migration wohl eher verkompliziert. Deshalb wäre wohl eine neue, größere SSD als Bootlaufwerk sinnvoll. Hier kann ich mich an den Kaufempfehlungen orientieren. Meine Vorstellung wäre, dass ich zur Migration den alten Windows-Verbund (SSD + HDD) einfach abklemme und stattdessen die neue SSD anschließe, um darauf erst mal OSX zu installieren.
Vorteil: ich kann jederzeit die neue SSD abklemmen und die alten Laufwerke wieder anschließen, um mit Windows arbeiten zu können, egal wie lange es dauert, bis OSX läuft.
Die Frage ist, ob ich mit der Vorgehensweise hinterher die alte Windows-Konfig als MultiBoot mit der neuen OSX-Installation zusammen kriege.
Gibt es zu der obigen Hardware noch Anmerkungen? Laut SystemInfo-Tool sollte alles laufen. Oder ist es ratsamer, einen neuen PC (mit 100% kompatibler Hardware aus den Kaufempfehlungen) parallel aufzubauen, OSX und anschließend Win7 zusätzlich neu zu installieren? Das ist natürlich auch ein Kostenthema!
gruß hackerl