Wie bereits erwähnt, müssen für eine erfolgreiche OS X Installation, bestimmte Dateien aus der sogennanten EFI geladen werden. Um Fehler zu beheben werden häufig Dateien in diese EFI ergänzt oder dort verändert. Aber wie kommt man überhaupt zu dieser EFI?
Die EFI ist eine Partition die fast jedes bootbare Medium besitzt. Sie ist normalerweise versteckt, bzw nicht gemounted. Um sie zu sehen und zu verändern, müssen wir die EFI jetzt also mounten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zwei von ihnen werde ich im folgenden vorstellen:
Für das mounten der EFI gibt es viele Tools. Auch der KextUpdater hier aus dem Forum kann die EFI mounten und mountet immer die richtige EFI Partition (falls es mehrere gibt).
Dazu einfach den KextUpdater hier herunterladen, öffnen und unten einmal auf "EFI einhängen" oder "Mount EFI" klicken:
Damit ist das auch schon geschafft und der EFI Ordner wird euch präsentiert!
Ein alternatives Tool wäre zB der ESP Mounter Pro, der interessante Infos zu den Partitionen anzeigt, sich sehr angenehm in die Menüleiste eingliedert und von dort aus benutzt werden kann.
Die EFI Partition lässt sich außer mit Tools ganz einfach über das Terminal mounten. Und so gehts:
Schritt 1:
Zunächst müssen wir uns alle Partitionen anzeigen lassen um herauszufinden welche Partition gemountet werden muss. Dafür im Terminal einfach folgendes eingeben:
Dann sollte etwas erscheinen was ungefähr wie folgt aussieht:
Dort steht auf der rechten Seite ein Identifier für jede Partition. Zum Beispiel haben EFI Partitionen immer den Identifier diskXs1. Bei mir sieht man nun meine "Macintosh SSD" mit dem Identifier "disk0". Mit "sX" hinter der Bezeichnung der Festplatte werden die Partitionen auf dieser Platte angegeben. Nun sieht man, dass meine EFI Partition der Festplatte "Macintosh SSD" den Identifier "disk0s1" besitzt.
Schritt 2:
Um diese nun zu mounten einfach folgendes eingeben:
Dann sollte die Festplatte ans System angebunden werden. Zum Beispiel kann nun über den Finder darauf zugegriffen werden. Dies sieht dann so aus:
Schritt 3 (optional):
Auf dem Desktop anzeigen lässt sich dies über die Einstellungen im Finder. Dafür einfach auf "Finder" oben links neben dem Apfel klicken und "Einstellungen" wählen. Dann erscheint dieses Fenster:
Dann einfach den Haken bei "Hard disks" setzen und schon erscheinen alle Festplatten-Partitionen auf dem Desktop
Schritt 4 (optional):
Wenn man mal mehrere EFI-Partitionen gleichzeitig mounten muss um deren Inhalte zu vergleichen, verändern oder auch nur zu prüfen, stellt man schnell fest, dass der Finder mit den mehrfachen Darstellungen es Namens "EFI" keine Hilfe beim Unterscheiden ist, auf welcher EFI man sich gerade befindet...
Deswegen noch der kleine Tipp -> ändert einfach den Namen der einzelnen EFI-Partitionen.
Dafür klickt im Finder mit der rechten Maus auf die jeweilige EFI-Partition und nutzt entweder die Option "'EFI' umbenennen" oder "Informationen".
Während bei der ersten Option der Name im Finder direkt geändert werden kann, zeigt die zweite Option die Möglichkeit im Bereich "Name & Suffix:" auf.
Macht das für alle EFI-Partitionen mit einem Hinweis auf die Zugehörigkeit und ihr kommt nicht mehr durcheinander...
Beispiel aus obigen Screenshot mit den drei Festplatten:
disk0s1 = EFI-OSX
disk1s1 = EFI-Daten
disk2s1 = EFI-Install