Audiodevice der dedizierten Grafikkarte deaktivieren

  • Deaktivieren des Audiodevices bei Grafikkarten

    Hier möchte ich Euch erklären wie Ihr ein u.U. "unerwünschtes" Audiodevice Eurer dedizierten Grafikkarte deaktivieren könnt.


    Sicherlich wird der Ein oder Andere das Problem kennen, dass wenn der Monitor den Ihr an der GraKa angeschlossen habt über Audiofähigkeiten verfügt, dieses als Device im "Gerät für die Tonausgabe" angezeigt wird. Für die Leute die die Soundausgabe über den Monitor explizit wünschen ist das auch kein Problem und natürlich dann auch so gewollt.


    Nur wenn man ein anderes Device als das des Monitors verwendet (für die Meisten dürfte das "Interner Lautsprecher" bzw. "Line-Out" sein) kommt der etwas störende Umstand zum Tragen, dass nachdem der Recher aus dem Sleep aufgewacht ist, er oft einfach wieder auf das GraKa Audiodevice springt obwohl Ihr das aber gar nicht angewählt hab. Sprich nach jedem Wakeup (bzw. selbst nach Neustarts kann das passieren sowie auch den Monitor einfach nur aus und wieder einzuschalten) müsst Ihr das Ausgabedevice manuell wieder ändern. Ziemlich lästig. Man kann sich mit Workarounds und Tools behelfen, dies stellt aber meiner Meinung nach keine wirklich saubere Lösung dar und hat dann doch den ein oder anderen Haken. Bzw. mit der Zuverlässigkeit des Workarounds ist es auch nicht unbedingt immer weither. Ich spreche da aus Erfahrung.


    Was liegt nun also nahe, als das Audiodevice schon zum Zeitpunkt des Bootens tot zu legen, sodass es gar nicht erst mehr in den Ausgabegeräten auftaucht.


    Nachfolgend Beschreibe ich das Vorgehen jeweils für OC sowie CL.


    Verantwortlich dafür, dass überhaupt so ein Device erzeugt wird ist diese Kext hier:

    Code
    1. /System/Library/Extensions/AppleGFXHDA.kext

    Was liegt also näher, diese zu deaktivieren. Und das ist wirklich simpel.


    OC

    In Eurer config.plist benötigt Ihr diesen Eintrag:

    CL

    Im Kext Updater müsst Ihr im Bereich "Werkzeuge" folgende Funktion ausführen:


    Diese Funktion bewirkt, dass eine alternative DisableGFXHDA.kext mit der Versionsnummer 999.99 in /L/E abgelegt wird. Diese Kext ist eine original umbenannte AppleGFXHDA.kext die von mir "beschädigt" worden ist, sodass sie nicht mehr laden kann. Da sie die Version 999.99 trägt und somit höher als die des Originals ist wählt macOS bei mehrfach im System vorhandenen Kext´s grundsätzlich immer die mit der höchsten Versionsnummer. Diesen Umstand machen wir uns hier zu nutze. Leider bietet CL keine Kext Blockierfunktion wie es bei OC der Fall ist. Daher dieser Umweg.

Teilen