Generell gibt es viele verschiedene Möglichkeiten einen OS X Install-Stick zu erstellen.
Wichtig ist das Vorhandensein eines Apple Computers, mit der Installationsdatei aus dem App Store im Programme Ordner.
Falls ihr keinen Mac besitzt, sondern nur eine SnowLeopard DVD, müsst ihr so vorgehen: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox.
Alternative: Install-Stick ohne Mac oder VM
Im folgenden werden verschiedene Methoden zum Erstellen eines Install-Sticks auf einem Mac, für euren Hackintosh, vorgestellt:
ACHTUNG: Der komplette Inhalt des genutzten USB-Sticks wird gelöscht! Zudem empfiehlt es sich für eine schnelle Installation, auf einen schnelleren USB-Stick zurück zu greifen!
TINU - Die einfachste Methode:
Was brauche ich?
- Einen 8GB USB Stick
- Das Programm -> Link TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"
Nachdem TINU geladen wurde, startest du den Prozess und folgst den Anweisungen.
Als erstes musst du die AGB Akzeptieren und auf weiter klicken. Hier wählst du deinen USB Stick aus auf dem das InstallationsImage kopiert werden soll.
Das besondere ist, dass TINU automatisch deine OSX Versionen welche du aus dem AppStore geladen hast erkennt und auflistet.
Im nächsten Schritt werden wir nach den Optionen gefragt. Hier wählen wir die Recommended default option.
Jetzt noch 2x dein Passwort eingeben und das Programm erstellt dir deinen perfekten USB Stick.
Terminal:
Ein Installationsmedium für macOS kann auf neueren macOS / OS X Versionen auch ohne Zusatzprogramme mit Boardmitteln erstellt werden. Hierzu nutzt man das Terminal.
Grundsätzlich sieht dieser Befehl so aus:
Hierbei wird (OS X Version) durch den Namen des zu installierenden Systems ersetzt (z.B Sierra.app) und (Name des USB-Sticks) durch den Namen des Sticks (z.B USBStick1)
Beispiele:
macOS Catalina
macOS Mojave
macOS High Sierra
macOS Sierra
OS X El Capitan
DiskMaker X:
Ein Installationsmedium für macOS kann auf neueren macOS / OS X Versionen auch mit dem Programm DiskMaker X ohne Terminal erstellt werden. Hierzu ladet ihr euch einfach das Programm DiskMaker X herunter und startet dieses. Im Programm wählt ihr dann das zu installierende OS aus und klickt euch durch. Nach einiger Zeit sollte euch dann eine Erfolgsmeldung präsentiert werden und euer Stick sollte fertig sein.