1.4 Installation von OS X/macOS

  • Alle Vorbereitungen im BIOS und am Installstick sind getroffen, jetzt wird installiert. So sieht die Installationsprozedur aus:

    Die Installation des Apple Betriebssystems nach dem Treffen aller Vorbereitungen:

    Jetzt geht es wirklich los, jetzt wird macOS / OS X installiert!

    Als erstes steckt ihr den zuvor erstellten Install-Stick in einen USB-2.0-Port. Durch die Auswahl eines 2.0 Ports geht man schon jetzt möglichen Fehlern aus dem Weg, da USB 3.0 Ports bei einigen Boards später noch korrekt konfiguriert werden müssen und bei vielen USB Chipsätzen zusätzliche Kexts benötigt werden. Mit der Taste F12/F8 (herstellerabhängig) beim Hochfahren kommt ihr ins Bootmenü. Dort wählt ihr in der erscheinenden Liste den Stick mit macOS / OS X aus und bootet davon. Der Clover Bootloader startet und ihr seht jetzt die Clover Bootloader Oberfläche (GUI) mit einem bestimmten Theme (Das sehr unterschiedlich aussehen kann). Hier müsst ihr jetzt die Option "Boot Mac OS X from [Install Device Name]" auswählen und mit Enter bestätigen.


    Es wird in die Mac OS X Installation gebootet und ihr seht nach einem kurzen Augenblick die Installationsoberfläche.


    Tipp: Bei der Installation von macOS kann es auf einem Hackintosh im Verlauf der Installation zu Problemen wegen einer falsch eingestellten Uhrzeit kommen. Die Meldungen die dabei auftreten können lauten "Installer resources were not found" oder "Could not install macOS on this computer". Um dieses Problem gleich im Vorfeld zu vermeiden empfiehlt es sich die Systemzeit noch vor der Installation richtig einzustellen.
    Dies kann man im BIOS machen oder direkt im Installer unter "Dienstprogramme" bzw. "Utilities" (je nachdem ob ihr in Englisch oder Deutsch installiert) und dort "Terminal" erledigen. Gebt im Terminal einfach den Befehl "sudo ntpdate -u time.apple.com". Voraussetzung für die Methode im Terminal ist allerdings eine bereits im Internet funktionierende Internetverbindung. Hierzu müssen die nötigen Kexte bereits vorhanden sein (Ethernet, WLAN Karte) oder eine eine original Apple WLAN Karte genutzt werden, welche OOB funktioniert.


    Dann wählt ihr über das Menü in der oberen Leiste "Dienstprogramme" aus und startet das Festplattendienstprogramm. Die Systemplatte, auf welcher das Betriebssystem am Ende laufen soll, muss formatiert werden.
    Wählt also die gewünschte Platte aus, geht auf Formatieren oder Löschen und wählt folgendes aus:


    • Mac OS Extended Journaled < vor High Sierra
    • APFS > ab High Sierra
    • GUID-Format
    • Und irgendein Namen der euch gefällt.
      Bei echten Macs ist z.B. der Name der Festplatte häufig: "Macintosh HD".


    Sollte eure Festplatte nicht angezeigt werden, sondern nur Partitionen (seit High Sierra üblich), müsst ihr in der Menüleiste unter Darstellung Alle Geräte anzeigen wählen und danach erst Formatieren.
     

    Das Festplattendienstprogramm wieder schließen und weiter mit der Installation. Dafür einfach auf "macOS Installieren" Doppelklicken. Jetzt markieren wir die soeben formatierte Festplatte, auf der installiert werden soll und bestätigen das ganze. macOS / OS X wird jetzt installiert! Das kann eine gewisse Zeit dauern! Wenn die Installation bei "noch ungefähr eine Sekunde" stehen bleibt, nicht wundern, einfach warten.
    Nach erfolgreicher Installation, neu booten und während des Bootens die Taste F12/F8 drücken und im erscheinenden Bootmenü wieder den Installationsdatenträger mit Clover auswählen. Jetzt könnt ihr den Eintrag der Festplatte, auf die ihr gerade installiert habt auswählen und mit Enter booten. Der Boot sollte fehlerlos erfolgen. Jetzt richtet ihr macOS / OS X ein, wählt eine Sprache und so weiter. Nach kurzer Zeit befindet ihr euch auf der Schreibtisch Oberfläche von eurer OS X Installation!

    Ihr habt damit soeben Apples Betriebssystem auf einem PC installiert,

    herzlichen Glühstrumpf :P
    :hackintosh:

Teilen