Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 164.

  • ok... das ist spannend... eigentlich hab ich nix grafikrelevantes geändert. dann gehen wir jetzt mal schritt für schritt wieder zurück, aber vorher guckst du mal in die systemeinstellungen -> monitore und verschiebst den helligkeitsregler.erstmal die 3 renames wieder rein:bei gleichem ergebnis (dunkler bildschirm) machst du sie wieder weg, und setzt dafür den haken "add pnlf":
  • schmeiss mal die ssdt-pnlf aus acpi/patched raus - leg sie in den ordner "off" daneben. dem kollegen scheint der haken wohl lieber zu sein, als die ssdt. die renames vom ersten bild hast du wieder entfernt (disable haken wieder gesetzt)?
  • fein. so und jetzt mit doppeltem boden das ganze. die efi, so wie sie jetzt ist, kommt auf einen separaten stick (du hast noch einen übrig?), du testest, ob der bootet, und dann gehts weiter.ich guck mir die config an, und guck, was ich als erstes rausnehmen kann. momentchen...nachtrag: ich hab erstmal nur ein paar weitere haken entfernt, die mir nicht nötig erscheinen. im nächsten schritt verschieb ich den intel inject von den haken in die properties. hast du das programm maciasl installiert?
  • ja.wenn du es installiert hast, geh mal in die preferences -> general und setz den haken bei "open systemdsdt by default".dann schliessen und nochmal öffnen. die dann erstellte datei speichern, und zwar wie im screenshot als "disassembled asl file" mit der endung "dsl":die lad mal hoch. vielleicht sieht man da, was der inject-intelhaken macht.was sagt der läptopp zu der letzten config?
  • (Zitat von grt)in der dsdt ist leider nix zu sehen, was die haken bzgl. inject intel machen... wär zu schön gewesen...
  • ja klar... ideen schon, aber ich fahr gleich übers verlängerte wochenende weg, und werd meinen hauptrechner mit dem "support-ordner" nicht mitnehmen, und auch eher wenig zeit fürs forum haben.am dienstag bin ich wieder hier, und dann kanns weitergehen.was jetzt gemacht werden müsste, ist zuerst den inject intel haken und die fake id von clovers graphics-abteilung entweder in eine ssdt oder (besser) in die device-properties zu übertragen. schön wär ausserdem noch eine funktionierende mobile ig-pl…
  • aber bewahr den jetzigen stand gut auf für notfälle!!
  • (Zitat von HackBook Pro)das problem bei der kiste ist, dass sie bisher jeglichen versuch, die device-properties bzgl. grafik eben als "device-properties" einzufügen (aapl,igplatform.... device-id, patch-enable... etc) boykottiert hat. selbst wenn man genau die einträge aus der clover-grafik ecke exakt in die device-properties überträgt, läuft die grafik trotzdem nicht. ausserdem läuft sie nur mit einer desktop ig-platform, was eigentlich auch nicht sein sollte.nach meiner erfahrung kann man den …
  • oc efi gibts nicht wirklich, bzw. war mit der einen hier im thread noch nicht einmal booten möglich.clover ist dokumentiert, die basis liegt oben, danach nur änderungen in der config.bin leider jetzt nicht mehr am grossen rechner.. aber vielleicht kannst du dir die efi anhand des threads zusammenpuzzeln?
  • du müsstest auf dem W540 (wenn es normal ins system gebootet hat) in den systemeinstellungen -> freigaben die bildschirmfreigabe aktivieren und einrichten. dann kannst du übers netzwerk von anderen rechnern aus drauf zugreifen - finder -> gehe zu -> mit server verbinden, ip-adresse/rechnername eingeben, bildschirmfreigabe auswählen.wenn der rechner tatsächlich "nur" kein bild auf dem internen monitor anzeigt, aber trotzdem ins system gekommen ist, kannst du dich dann anmelden. bei einem "richtig…
  • ich hab mir mal die oc-efis angeguckt...als erstes mal ein kleines suchbildchen - das hatten wir übrigens schon einmal.... desweiteren (post #103)(Zitat von grt)beide ssdts sind wieder im alten zustand. ssdt-ec braucht es definitiv NICHT, ganz im gegenteil (siehe dortania-guide, haswell-laptops, ssdt-ec). evtl. könnte man eine ssdt-usbx erstellen ohne den ec-part.ausserdem (post #114 und die vorhergehenden)(Zitat von grt)die ssdt-pnlf "schmeckte" dem rechner nicht wirklich (blackscreen), daher i…
  • guck dir mal den pci-pfad an....
  • (Zitat von maxt2007)wir müssten zuallererstmal rausfinden, warum dein läptop die deviceproperties nicht akzeptiert. mit umstieg auf OC löst sich das problem nicht - deviceproperties sind deviceproperties, egal, ob in einer clover- oder oc-config.plist. wenn sowas auftritt, wie hier, ist es echt egal, welchen bootloader man nutzt, das problem wird überall auftauchen. hier im clover "umgehst" du das problem mit den einstellungen in der grafik-abteilung, aber die gibts in oc nun mal nicht, da gibts…
  • prima...ich hab übrigens mein T440s aus dem exil geholt, und mich heute damit vergnügt, seinen clover auf oc zu übersetzen (insbesondere die IRQ-fixes für audio, die man nicht mehr so schön bequem per haken einbauen kann bei OC).und eben forsch ich nach, was der clover eigentlich anstellt, wenn der inject-intel gesetzt ist. das liesse sich dann auf dein W540 übertragen, da es ja eigentlich bis auf die zusätzliche grafik ein "aufgemotztes" T440 ist.du könntest eben mal gucken, was passiert, wenn …
  • und was passiert, wenn du die gesamten einträge in der grafikabteilung weglässt, und auch die fake-device-id oben links in "devices"EDIT:mal ein test spasseshalber. pack die angehängte efi auf einen usbstick (auf keinen fall auf die platte!!!!) und erzähl, was passiert: wie weit kommt der kollege überhaupt damit, und wenn er tatsächlich ins system kommt, was geht, was nicht. itlwm ist nicht dabei, und nicht wundern, einiges kommt vom T440s, und steht auch noch so in der config.sollte er ganz am …
  • aber immerhin hab ich beim schnellen umstricken der efi keine fiesen rechtschraubfehler eingebaut. und die panik ist interessant...bin gerade nicht zuhause, aber später guck ich mal. hätte eine idee bzw. einen verdacht.bis nachher.EDITH: verdacht/idee hat sich bestätigt: das T440s landet in derselben panik, wie deins, wenn ich dieselbe ig-platform-id nutze. tausch mal die config in dem OC-ordner gegen die im anhang aus, und berichte.
  • wie lange wartest du an der stelle?
  • da scheints zusätzlich noch ein problem mit dem batterypatch zu geben. ich guck mir das die tage mal an. heute wirds nix, morgen vielleicht...hattest du an der efi noch was verändert?
  • jein.... langsam komm ich an den punkt, wo ich selbst direkt vor der kiste sitzen müsste. irgendwo ist irgendein fieses kleines detail am start, was ärger macht...aber du könntest mal folgendes machen:KLIKK da gibts eine liste mit möglichen ig-platform-ids. guck dir die mal an, und teste die mobilen ids für haswell eine nach der andern aus:du ersetzt nur die igplatform und zwar byteflipped. in der liste steht z.b. die von dir vorher genutzte desktop-id so drin: 0x0D220003die muss jetzt gedreht w…
  • dann mach mal einen ioreg wenn du mit der efi gebootet hast. vielleich haben wir ja jetzt glück, und es sind nur die anschlüsse falsch. das lässt sich wahrscheinlich beheben.