Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 164.

  • kann ich bei dem läptopp nicht sagen. prinzipiell sind nvidias ja nach highsierra mit vorsicht zu geniessen, wär also die allererste frage, ob der chip überhaupt irgendwo unterstützt wird/wurde.dann ist die frage, wie der optimusverbund realisiert wird, speziell, wo die monitoranschlüsse letztendlich "rauskommen". das sieht aber schon so aus, als wärs die igpu, die den job übernimmt, was wiederum nicht gerade optimal wäre, wenn man die einfach mal so abschaltet....nächste frage: was für konseque…
  • ui. da bin ich ja mal gespannt. halt mich auf dem laufenden.
  • aber nicht neu geflasht oder update oder so? ich buddel das gute stück aus. momentchen noch...1. reiter config:netzwerk -wake-on-lan: disabledusb -usb-uefisupport, always on: enabled, charge... disabled, usb3: autodisplay - (bei dir wahrscheinlich anders)bootdisplay: thinkpad lcd, total memory... 512, boot time extension: disabledpower -speedstep: enabled, alle ac: max performance, alle battery batt. optimized, cpu-powermanagement enabled, poweron-ac: diabled, rapid start.. disabledintel smart c…
  • hast du irgendwas anderes geändert? welche efi ist gerade am start? was hängt dran am klapptopf (monitor, dock...), welches system hast du gerade am wickel?btw... mich hats nach dem biosgucken in den fingern gejuckt, und ich hab (zum ersten mal) geguckt, was passiert, wenn man ein grosses update einfach mal so über ein laufendes system drüberbügelt (bisher hab ich in so fällen prinzipiell neu installiert). big sur läuft, allerdings nicht ganz so sauber wie auf dem (neuinstallierten) dellchen.
  • welche efi? was hat sich seit den letzten experimenten geändert?
  • nvram mal geputzt? und per kextupdater cache erneuert? ansonsten seh ich jetzt auch nix, was da querschiessen könnte.
  • da ist ein schreibfehler drin in der config, abteilung drivers. hast du gleichzeitig auch auf eine neuere oc-version aktualisiert? da hab ich was läuten hören, dass die drivers jetzt nicht mehr nur drinstehen, sondern dass es optionen gibt. guck da mal nach. ggf. mal den validator deiner jetzigen oc-version über die config schicken. der erzählt dir dann, was ihm nicht in den kram passt.
  • mach mal aus dem IONetworkingFamily.kext unter kernel -> force einen IO80211Family.kext. dann ggf. noch caches erneuern -> kextupdater, und neustarten.
  • der eintrag war an sich ok, nur die falsche kext. einfach überall, wo Networking steht, machst du 80211 draus. also IONetworkingFamily wird überall zu IO8021Family. dann passt das.
  • das könnte schon auf einen hardwaredefekt hindeuten. die lancontroller in den thinkpads sind im normalfall handzahm. du hast unter windows nach dem passenden treiber gesucht, und installiert? evtl. von der lenovoseite?
  • mir ist beim inspizieren der ganzen efis, die ich inzwischen hier von dir herumliegen hab eins aufgefallen: in allen neueren sind zwar die patches für die interrupts in _PIC, TIMR und HPET enthalten, aber nirgendwo gibts eine SSDT-IRQ oder so ähnlich. will heissen, die methoden in den devices sind zwar abgewürgt (ist ja richtig so bei haswell), aber der bereinigte ersatz dafür fehlt. gut ist das nicht...und du hast einen dualboot eingerichtet, und springst zwischen den systemen hin&her? wo liege…
  • (Zitat von B4tMaxt)was - zumindest unter macOS durchaus an besagter fehlender SSDT liegen könnte. bzgl. des FW-errors gibts gerade einen thread hier irgendwo, wo griven was erkärt hatte, dass es sein kann, dass sich die firmware eines lan-controllers aufhängt, und der dann in allen systemen ärger macht. die lösung hiess kommplett stromlos machen - akku raus (wenn 2 drin sind, beide!), netzstecker ab, und dann 30sec auf den anschalter drücken. das sollte den lancontroller wieder zur vernunft brin…
  • die sind in der letzten config noch drin und aktiv. wenn die nicht drin sind, dann gibts bei den haswells kein audio mit applealc.allerdings muss dazu auch eine ssdt-irq mit im spiel sein (für audio vielleicht nicht, aber die _CRS-methoden haben ansonsten schon ihren sinn)
  • ok. und wie benimmt sich der läptopp sonst?
  • welchen itlwm hast du denn am start? wlan per itlwm.kext wird als lan angezeigt, das ist normal. du kannst aber airportitlwm.kext nutzen, dann wirds als wlan angezeigt, aber du musst zusätzlich zum kext einbinden noch unter kernel -> force das laden des IO80211Family.kext erzwingen.
  • (Zitat von B4tMaxt)da ist der IONetworkingFamily.kext forciert, nicht IO82011Family.kext
  • so stehts in der letzten efi drin:wenn du jetzt überall in dem eintrag aus "Networking" "80211" machst, dann passt das
  • wie weit bist du vom router entfernt? ich hab hier keine intelkarte am start, vergleichen kann ich nicht.
  • das variiert hier manchmal bei wenigen zentimetern positionsänderung oder deckelneigung etwas ändern.wenn du direkt am router immer noch so wenig durchsatz hast, dann könnte was faul sein.ausserdem kommts auch drauf an, was du gerade lädtst. woher kommt die info mit den 150kb/s denn? sagts der router oder ist es der aktuelle durchsatz?
  • wie Raptortosh schon sagte, die nvidia an sich ist weniger das problem, der eigentliche haken ist der optimusverbund in dem die beiden karten laufen. da sehr wahrscheinlich die anschlüsse der monitore an der igpu hängen, ist es keine so gute idee, die abschalten zu wollen.und die nvidia dürfte eigentlich nicht mehr da sein, wenn die bootargs, bzw die deviceproperty richtig gesetzt sind.