Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Guten Abend zusammen,ich bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich allein nicht mehr weiter komme - ich freue mich über jeden, der sich Zeit nimmt und vielleicht einen Tipp hat.Ich bin zunächst auf SchmockLords Hackintosh-Intel-i9-10900k-AsRock-Z490-Phantom-ITX-TB3 Video, dann auf der Github Seite gelandet, hab Mut gefasst und mir die Komponenten bestellt. Wesentlicher Unterschied zu seinem build sollte eigentlich nur mein i7-10700k sein, sowie mein Wunsch, nur die iGPU zu nutzen. Soweit ich es …
  • update:Ich habe nun neben IMac20,1 auch 19,1 und Macmini8,1 ausprobiert. SchmockLords aktuelle config_iMac20,2__iGPU display output.plist brachte hier leider auch keinen Ton über HDMI.Also hatte ich einfach mal alle Einträge unter DeviceProperties gelöscht und WEG (und AppleALC) die Einstellungen vornehmen lassen:Bild ist sauber 4k mit 60Hz. Connector steht auch auf HDMI, so dass doch eigentlich die Tonübertragung funktionieren sollte. Der Graphikkern meines i7 ist wohl nach Hackintool, aber auc…
  • updateIch bin nun endlich etwas weiter, nachdem heute ergebnislos ein neues HDMI Kabel ankam und ich aufgeben wollte.Ich weiß gar nicht warum, rational erklären kann ich es nicht: Nachdem auch das neue HDMI Kabel wie die anderen zuvor nur das folgende Ergebnis brachte, stöpselte ich meinen usb-c zu HDMI Adapter in den Fernseher...keine Änderung:Ich hab hier aber noch einen alten 24Zöller stehen, und steckte aus einem Akt der Verzweiflung das HDMI Kabel dort rein, da ich irgendwie den TV als Ursa…
  • Leider hat die Aktualisierung der kexte nicht weiter geholfen.In zwei englischsprachigen Foren fand ich weitere, die ohne dGPU nur HDMI Audio bekommen, wenn zwei displays angeschlossen sind, aber leider auch keine Idee haben, woran es liegen koennte. Einzig funktionierender walkaround sei wohl nur ueber VoodooHDA-OC.Ich befuerchte, irgendwie wird Intel Kabylake HDMI durch zwei Displays getriggert, also duerfte irgendwie schon grundsaetzlich funktionieren, ich finde nur keinen Weg, es mit nur ein…
  • Ist der 40uhd_lcd_tv aus dem vorletzten screenshot.Hab gerad auch Manjaro oben, laeuft auch dufte ueber HDMI mit sound. Unter MacOS halt nur, wenn ich zusaetzlich noch einen usb-c zu HDMI Adapter an das gleiche Geraet anschliesse oO
  • Ich denke, das hab ich. Ich hab die EFIs von Schmocklord, der das gleiche board hat, den Hinweis von RizziCR (#4) aufgegriffen, aber auch eigene versucht (s. screenshot #5). Hackintool bestätigt auch HDMI als type an allen Anschlüssen.Die HDMI Bildausgabe funktioniert(e) ja auch von Anfang an prächtig in 4k und 60Hz, selbst als DP noch angezeigt wurde.Selbst der Gegencheck war erfolgreich, also type auf dp, aber es braucht halt die 2. Verbindung über usb-c, damit das 2. sound device Intel Kabyla…
  • Sorry, ja, stimmt. War eine ältere Variante, da der Bildschirm an con2 hängt.Hatte aber im Hackintool dann DP ->HDMI aktiviert. Wie dem auch sei, hab gerade Deine Empfehlung umgesetzt und nur mit den Einträgen gestartet.Bild toll ohne Ton und Hackintool zeigt nur ein audio device.Neustart mit 2 Verbindungen zum Bildschirm, Ton auf beiden und Hackintool zeigt das zusätzliche Intel Kabylake HDMI device.
  • Ich befürchte, es fällt auch nicht so leicht auf, da die meisten wohl eine dGPU im System haben und/oder mehrere Anzeigegeräte nutzen. Ich trau mich nicht mehr, andere Foren zu verlinken, aber auch für andere z490 boards und 630 iGPU wird berichtet:"I have a Gigabyte Z490M Gaming X with ALC1200, a 10700K processor with integrated UHD 630 and OpenCore as boot loader. I was in the similar situation: to not be able to get Audio working via DP connection without plugging the HDMI cable too.I solved …
  • al6042 ich hatte es zunächst mit dem stock bios versucht, dann aber auf P1.40 geflasht, da dieses zeitlich zu Schmocklords builds passte. Es gibt auch neuere, ich bin mir aber nicht sicher, diese zu flashen. Ich hab hier gelesen, dass nicht jedes neue BIOS alles besser macht, eher sogar laufende Systeme zum Stolpern bringen kann. MacPeet Ich hab nun einige Deiner Beiträge gelesen und bin beeindruckt. Ich danke, Du bist recht firm in der Materie. Darf ich Dich daher um eine kurze Einschätzung un…
  • MacPeet Es ist gleich, mit welchem Kabel ich boote, also entweder Hdmi zu hdmi oder usb-c zu hdmi, der AppleHDAHDMI_DPDriver wird mit im Hackintool nicht angezeigt - und entsprechend auch keine Wiedergabegeäte über HDMI. Ich hab nun testweise auch mein tb3 dock aus dem Büro mitgebtracht und Hdmi hierüber angeschlossen. Erst wenn ich beim Start 2 physische Verbindungen habe, wird der Treiber angezeigt und ich kann Ton über beide Verbindungen ausgeben (nach entsprechender Auswahl des Wiedergabege…
  • Lieber MacPeet , vielen Dank, dass Du so intensiv nachsiehst.Nach dem Boot mit nur einem Kabel passiert leider nichts mehr, was den fehlenden Ton anbelangt: HDMI Kabel raus und einstecken, war meine erste Idee. Auch versuchte ich, von der HDMI Buchse auf usb-c zu wechseln. Brachte leider kein Audiogerät (Intel Kabylake HDMI) hervor. Was mir allerdings aufgefallen war, ist, dass sich beim Boot die Auflösung nach den bios Anzeigen verringert hat, wenn mit 2 physischen Verbindungen gestartet wird.H…
  • LetsGo Danke für den Hinweis. Ich hatte bereits die prebuilt ssdts versucht und auch selbst welche mit ssdttime erstellt. Hatte alles ohne augenscheinliche Probleme funktioniert, also Audio lief über die Ausgänge immer, nur kann ich mit allen das Intel Kabylake HDMI, bzw. den AppleHDAHDMI_DPDriver nicht triggern.
  • Ich hab nun eine workaround gefunden, um nicht immer 2 Kabel angeschlossen haben zu müssen. Fühlt sich irgendwie nicht richtig an, aber funktioniert.Es braucht FakePCIID und FakePCIID_Intel_HDMI-Audio.Nach unzähligen Experimenten habe ich herausgefunden, dass in der config.plist Einträge zu PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) nicht erforderlich sind. Habs komplett gelöscht. Ich denke, WEG konfiguriert die iGPU schon super, jedenfalls hab ich 4k bei 60Hz über alle drei Anschlüsse.Problem ist das HDMI Audio…