Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

  • ALC3232 ist nur ein Codec-Name des Herstellers. Tatsächlich ist es wohl ALC292.Ist wohl in AppleALC bereits unter LayoutID32 drin.Also VoodooHDA wieder löschen.Neuste AppleALC+Lilu nach other.KextInjext sollte auf YES stehen im Clover.Bei Inject im Clover die 32 als ID eintragen und FixHDA den Haken setzen.Evtl. braucht Dein Rechner auch "change HDAS to HDEF"ggf. auch mit Bootflag alcid=32 zusätzlich versuchen.
  • Für genauere Einsicht, ob die Knoten passen, brauche ich ein Codec-dump von Linux.Nach dem Inject mit 32 bitte mal ein ioreg ziehen, damit man sehen kann, was wie aufläuft.Die restlichen Sachen sind sauber gefixt? (HPET, LPC, SMBUS, IRQ-Fixes)mit kextstat mal schauen ob AppleHPET, AppleLPC und AppleSMBUSController geladen werden.
  • okmach auch mal das ioreg für mich bitte
  • alc-layout-id sind nur leere Bindestriche im ioregFerner habe ich gesehen, dass die Device-Patches für Mojave/Catalina zu alt sind in AppleALC für alc292.Ich habe mal neue AppleALC+Lilu erstellt.Bitte damit nochmal alle ID´s testen!Archiv.zipHier noch ein Beispiel wie es in der DSDT aussehen könnte mit dem Inject:Device (HDEF){Name (_ADR, 0x001B0000) // _ADR: AddressMethod (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method{Store (Package (0x08){"built-in",Buffer (One){0x00},"layout-id",Buf…
  • Dump schaue ich mir an.Hast Du die AppleALC+Lilu von oben (Archiv.zip) nochmals mit allen ID´s getestet?
  • Also, die Knoten und Knoten-Ketten sind identisch zur ID 32 bei Deinem Dump.Im Normalfall, wenn mehrere ID´s zur Verfügung stehen, dann müsste bei irgendeiner ID mal ein Gerät kommen (Speaker/HP/etc.), auch wenn vielleicht nicht gleich alle Geräte gehen.In dem Fall könnten wir dann umpatchen.Oft sind die Knoten bei den Herstellern zwar unterschiedlich, aber nicht im ganzen gesehen. Vieles ist auch gleich.Wenn so gar nichts geht, dann sagt mir dies oft, dass hier irgendwas anderes nicht passt, bz…
  • Nach dem Booten ins System einfach mal die MaciASL.app starten! Diese ließt automatisch die aktuell verwendete DSDT ein.Dies ist quasi die Clean-DSDT + allen Patches die bereits mit Clover/OC oder sonstigem gemacht wurden.Diese einfach mal speichern und posten. Hier kann man HDEF einbauen und dann kann man diese auch verwenden.In OC muss die DSDT explizit angegeben werden.
  • Ja, dat ist richtig. Wenn man nach dem Booten MacASL aufruft, dann wird die aktuell verwendete DSDT automatisch geladen.In dieser sind dann bereits alle gemachten Cloverfixes drin, die man gemacht hat in der config.Sagtet Ihr nicht, Ihr arbeitet mit OC ? Falls dort Patches gemacht wurden, dann dürften auch diese drin sein.In der DSDT ist HDEF allerdings nicht gepatcht worden von Clover oder OC.Ich habe HDEF mit alc-layout-id 32 eingefügt. Kannst Du ja ggf. auf andere ID´s ändern bei Bedarf.DTGP-…
  • Ich habe mit ACPI4.0 compiliert, da ist sie sauber.Kannst Du sehen und einstellen unter MaciASL/Preferences/ACPI-VersionDiese hier jetzt nochmal mit ACPI6.2a erstellt, auch sauber:DSDT.amlWarnings kannst Du übergehen, Hauptsache keine Errors.einfach mal einbinden und sehen, ob der Boot damit geht oder nicht, dann bist Du schlauer
  • Ist bekannt. Wir wollten auch nicht die Clean-DSDT. War schon alles richtig so.Codec-Dump gibt immer HDMI und das Onbord-Audio aus. Ist alles normal so.Im ioreg ist zu sehen, dass auch noch DeviceProperties aus OC da reinhaut. Nimm Audio dort mal raus und auch den Bootflag alcid=32 und lass die DSDT den Inject mal allein machen.Dann nochmal ein ioreg.Ansonsten schaue ich mir Sonntag nochmal Dein Dump genauer an, vielleicht ist da doch noch was unterschiedlich zur 32.Eigentlich müsste die alc-lay…
  • Der Inject HDEF in der DSDT funktioniert nicht, wie es aussieht.Im ioreg ist gar keine alc-layout-id mehr zu sehen.Wenn ich die DSDT´s nochmal öffne, dann sehe ich auch, dass MaciASL den Buffer-Wert hierfür in Unicode (" ") gespeichert hat.Vielleicht war das anfangs im ioreg doch i.O. mit " ".Habe hierfür auch keine andere Ideen.Gehe auf Anfang zurück, DSDT wieder raus und Deine Properties wieder rein und ich schau mir dann Sonntag den Codec nochmal an.Kann man in den Properties nicht auch layou…
  • Werde nicht ganz schlau aus der Sache. Diesmal war bei beiden ioreg´s mit DSDT die alc-layout-id wieder drin.Mal ´ne Frage. OC hin oder her, ich verfolge dies ja auch, aber hast Du diesen neuen Rechner auch schon mal mit Clover gebootet mit den alt bekannten Fixes?So, ich habe Dir nach meinem Kenntnisstand nochmal was anhand Deines Dump´s erstellt.jeweils mit ID 15 und 16 in unterschiedlicher Konfiguration:trial1_alc292_layoutid_15_und_16.ziptrial2_alc292_layoutid_15_und_16.zip
  • Ja, da ist noch irgendwo der Wurm drin. Andere User haben ja wenigstens Teilerfolge bei Tests mit den vorhandenen ID´s, auch wenn dort nicht gleich alle Knoten passen.Aber bei Dir so gar nichts ist schon nicht normal, denn irgendwelche Knoten sind immer gleich zwischen den Herstellern.Das Problem scheint nicht bei AppleALC zu liegen. Der Fehler liegt irgendwo anders, denke ich. Ich hoffe Du findest noch eine Lösung. Viel Erfolg.
  • (Zitat von Obst-Terminator)Ist für mich jetzt nicht so ganz klar. Hast Du nun Audio mit AppleALC? Mit welcher Id und welchen Ergebnissen/Geräten?Ferner wurde hier gesagt, dass die DSDT nicht komplett gepatcht ist und Du die nicht benutzen solltest.Habe auch nie behauptet, dass ich diese komplett gepatcht hätte. Habe nur HDEF eingefügt und einige IRQ´s entfernt (IRQ-Patch).Ich kann die auch nicht komplett Patchen, denn dafür kenne ich den Rechner zu wenig.Meine DSDT für meine Rechner sind komplet…
  • Naja, es wird wohl eine Geschmacksfrage bleiben und Ihr könnt dat auch machen wie Ihr wollt, allerdings werden seit vielen Jahren schon DSDT´s gepatcht und dass ohne Probleme, auch mit Kompatibilität für Windows.al6042 hat dafür auch mal eine schöne Anleitung geschrieben.Auch die von MaciASL ausgelesene ist durchaus gebräuchlich zum Weiterpatchen, was auch nicht neu ist.Falls man überhaupt ein Bios-Patch braucht, dann spielt man ein MOD-Bios in der Regel nur einmal auf und lässt ohnehin die Fing…
  • Es ist alles ok kuckkuck , hat alles seine Berechtigung was Du schreibst.SSDT´s sind ja nix weiter wie ausgelagerte Erweiterungen der DSDT, welche am Anfang der DSDT mit External-Einträgen verlinkt werden. Im Prinzip modulare Softwareentwicklung.Unsere modernen Bootloader sind ja auch in der Lage andere selbst erstellte SSDT´s einzubinden, fern ab von den Originalen.Wenn jedoch die originalen SSDT´s bearbeitet werden, dann kannst Du Dich niemals darauf verlassen, dass der Hersteller diese nicht …
  • Wir hatten wohl gedoppelt, also zeitgleich geschrieben. Alles gut soweit.Du hast jetzt mit allen ID´s (15/16/28/32) Audio, jedoch die Problem mit den Kopfhörern? Habe ich dat so richtig verstanden?
  • Mit layout 28, 32, Audio, Mikro, Klinkenrauschen ist internes Mic gemeint?Ist schon klar, dass es ein Kombianschluss ist. Diese machen ja gerade die Probleme unter OSX.Toll wäre aber zumindest eine Konfiguration Speaker und Kopfhörer sauber und internes Mic, dat wäre für einen Laptop völlig ausreichend unter OSX.Externes Mic von dem Kombi braucht auf dem Laptop eigentlich keiner. Nur schade, dass gleichzeitiges Kombi-Device (Kopfhörer/ext.Mic) scheinbar zu Störungen führt.
  • Kannst Du diese Versionen nochmal mit ID 15 und 16 testen?trial3_alc292_layoutid_15_und_16.zipInternes Mic müsste jetzt auch hier gehen.Bei ID15 habe ich etwas fürs externe Mic/LineIn (Kombibuchse) geändert.Bei ID16 habe ich mal den Anschluss ext.Mic/LineIn ganz entfernt.Die Störungen kommen vermutlich daher, dass OSX die Signale der Kombibuchse nicht sauber trennen kann, d.h. beim Kopfhörer haut das Mic mit rein.Diese Probleme hatten schon andere User auf anderen Geräten auch. Ich habe so eine …
  • Frohes Fest!Kommt eigentlich aus den Kopfhörern nur Rauschen oder auch Ton? Ich kann mich an einen User mit Kombibuchse erinnern, bei dem das Rauschen weg war, wenn er den Schieberegler etwas zurück genommen hatte, allerdings kam bei ihm auch Ton raus.Testest Du eigentlich immer nur mit einem Kopfhörer oder auch mal mit unterschiedlichen? Unterschiede wären hier bei dem Klinkenstecker von Interesse (4pin/3pin).Man könnte noch versuchen den Kopfhörer als LineOut zu konfigurieren, allerdings wenn …