Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 43.

  • das war jetzt die 2. config.plist? die sollte eigentlich wenigstens starten. der imac 18.2 läuft mit highsierra. was bootest du? installer oder system?ach ja... welches highseirra? 13.??
  • brauchst du doch vor catalina nicht. das ist clover 5070 oder 5118, da gibts noch keine quirks. die ganze patcherei geht über deviceproperties und ssdts. und so ganz nebenbei bemerkt... mein coffeelake (seitenleiste) bootet mit der config und eigenen serials seit geraumer zeit zuverlässig und brav.
  • das problem beim lieschen ist highsierra, das ist das letzte, was die nvidia frisst, und ist aber für ein smbios, was zum rest der hardware passt zu alt. meine config tut, allerdings mojave. highsierra hatte ich auf dem fuji (deinem bis auf grafikkarte sehr ähnlich) noch nicht laufen.sooo... und schlechte laune hats heute hier echt genug gegeben... schwämme auf alles, alles gut.die idee mit treffen find ich gut. ich bin die feiertage bis ins neue jahr unterwegs, danach hab ich dafür zeit. das wi…
  • sag mal.. der alte efi-ordner muss doch noch auf der alten platte liegen. oder hattest du da was gebastelt? zipp den doch mal, wenn er noch da ist, und lad den hoch. vielleicht gibts da was zur orientierung..und ein tipp: bei mediamarkt/saturn gibts immer wieder so 3er pack bunte (grün, rosa oder blau) sandisk usbsticks - 16 bzw. 32 gb, usb 2 - kosten 12 eus, und kann man nie genug von haben...
  • an die efi kommst du, wenn du die ssd im adapter per usb an einen anderen rechner (macbook z.b.) hängst, oder auch mit einem livelinux auf usbstick.kabylake ist schon ok, da die unterstützung von coffeelake erst mit 10.14 (mojave) beginnt. daher kam ja auch die meldung "not supported..." bei dem ersten efiordner von mir, wo ich als smbios den macmini 8.1 gewählt hatte. mojave dürfte mit der efi - korrekte bioseinstellungen vorausgesetzt - starten. tuts hier ja auch.
  • ich würde mal vorschlagen, du lehnst dich zurück, nimmst den druck aus der ganzen sache raus, liest vielleicht ganz in ruhe ein paar anleitungen und erklärungen z.b. hier aus der wiki, konzentrierst dich aber auf weihnachten, freie tage (wenn möglich), und im neuen jahr gehts dann richtig los. machbar ist es, lief ja bereits.adapter und usbsticks hab ich, aber wie gesagt, bis ich wegfahre gibts einfach kein zeitfenster mehr für ein treffen...
  • (Zitat von Wolfe)das sollte man aber nicht machen, wenn man das original und den häcki parallel verwenden will.. da sollte man besser clover "würfeln" lassen, die seriennummer mit der schaltfläche "gehäuse überprüfen" auf "nicht vergeben" bzw. "ungültig" (muss ungültig sein, da sie dann nicht mit einem real existierenden gerät verknüpft ist) prüfen.in meinen beiden configs sind seriennummern enthalten, die nicht vergeben sind. einmal der macmini, der kein HS frisst, und der imac18.2 kabylake, de…
  • zu doof ist keiner.. nicht in der materie drinstecken ist was anderes, und kommt vor. da kann man aber bis zum gewissen grad was ändern, und das ist gerade, wenn man gerätschaften als werkzeug nutzt, nicht nur als spiel- und bastelgerät, ziemlich wichtig. wenigstens ein paar grundlagen müssen einfach sein. das kriegen wir aber bestimmt hin. also ganz ruhig angehen, der bahnhof wird sich mit der zeit lichten.
  • schnapp dir einen von den efiordnern mit einem imac18.x smbios, kopier den in ..... Wolfe war schneller...
  • jetzt lasst mal bitte die bootloaderdiskussion aussen vor. clover war schon im einsatz, also bleiben wir vorerst dabei. wenn ich mich im januar mit susy treffe, dann werd ich bestimmt nicht stumm wie ein fisch an ihrem rechner herumwerkeln, sondern sie wird eine ausgiebige erklärbärveranstaltung über sich ergehen lassen müssen. entweder geht ihr kopf in rauch auf, oder sie weiss danach wie sie ihr lieschen pflegen muss.und die unterschiedlichen bootloader werden bestimmt auch thema sein.
  • macht erstmal. wär ja schick, wenn ein erstes ergebnis jetzt schon zustandekommt. eine erklärbärrunde kriegst du auch (wenn du magst) wenn lieschen in der zwischenzeit wieder auferstanden ist.pack den efi-ordner deiner wahl einfach in die efi-partition des installersticks. der ordner MUSS EFI heissen - wenn der mit einem anderen namen, wie z.b. EFI-susy-irgendwas hochgeladen wurde, umbenennen in EFI, stick ran ans lieschen und los.
  • auch das geht. der rest des efi-ordners ist vollständig? also kexte drin und so?
  • wär ok. hau rein.ich hab übrigens eben mal geguckt - mein coffeelake mit i7 8th gen lief ganz am anfang mal mit imac 18.1. und gleiche kextzusammenstellung. hätte ich auch noch im angebot die efi....
  • ich weiss jetzt nicht, was in der config bzgl. nvidia drinsteht. wenn die mit bootarg abgewürgt wird, oder den vesamodus übergeholfen kriegt, dann kann sie drinbleiben. je nachdem müsste der monitor (wenn nvidia abgewürgt) ans board.
  • wenns kein bild gibt, umstöpseln.
  • du hast eine pn....
  • letzter stand: wir treffen uns morgen nachmittag, und berichten, was wir mit dem lieschen zustande kriegen. bzgl der nvidia werd ich spätestens nachfragen, das ist für mich neuland.gute nacht und bis morgen...
  • liese rennt. zwar momentan noch mit igpu, an der nvidia sind wir jetzt dran - nee, nach dem gerade erfolgten neustart und nvidiaeinbau, rennt die auch...und mit nvidia:
  • hinter oder vor lieschen ?
  • den 3d-drucker meinst du?