Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Ich habe einen Lenovo ThinkCentre m710Q gebraucht gekauft. Es war eine SSD eingebaut, die ein macOS drauf hatte, was ich auch starten konnte. Außerdem war eine NVME verbaut, die ich im macOS im Festplattencenter sehen konnte.Nun habe ich versucht auf die NVME ein normales Windows 10 zu installieren. Bzw. habe mittlerweile schon eine NVME eingebaut, die ein Windows 10 hat, was auf einem ähnlichen m710 prima läuft.Mein Problem ist aber, dass ich das nicht zum booten bekomme.Da ich mittlerweile sch…
  • (Zitat von simon0302010)Ja.
  • Ach super! Das hat schonmal geholfen, um den USB Stick mit Win 10 Installer starten zu können.Die NVME kann ich immer noch nicht starten. Habe aber dadurch jetzt gemerkt, dass die ja nicht SATA ist, sondern PCIe.Der Verkäufer hatte außerdem auch gesagt, dass er einen Fix für die NVME angewendet hatte (obwohl sie wohl gar nicht eingebaut war).Könnte es also sein, er hat auf dem Motherboard was verändert, so dass man macOS vom PCIe booten kann? So, wie man auch SATA auf AHCI stellen muss?
  • Ich denke die Info war sehr gut. Wenn man nämlich von nicht-AHCI auf AHCI umstellt kommt eine große Warnung! UND: Booten vom Stick geht ja jetzt.Ausgebaut hatte ich die SSD mit dem macOS ja bereits. Und an deren Stelle dann eine SSD mit Win 10 drin.Sowie auch ne NVME mit Win 10.Von keiner konnte ich booten.Nichtmal ne gparted ISO konnte ich vom USB booten.Aber danke für den Link zum Lenovo-Thread!
  • Win10 läuft jetzt. Folgendermaßen:SATA als Intel RST (anstatt AHCI).CSM enabled, UEFI first. Im BIOS wird nun das auf der NVME gespeicherte Win 10 unter "Other device" angezeigt (siehe Foto).Wähle ich das als Startmedium, dann startet Windows 10 von der NVME. (Installiert hatte ich es, indem ich die NVME in einem bauähnlichen Lenovo aufgesetzt hatte.)Normerweise sollte das aber unter "M.2 Drive 1" erscheinen. Der andere Lenovo zeigt die NVME am M.2 Port an (wo sie ja auch drin steckt).Jetzt ist …
  • Weil der Lenovo zum Hackintosh umgebaut wurde und ich wissen wollte, wie das BIOS da angepasst wurde, um es rückgängig zu machen.EDIT: Es ist ja immer noch offen, wie das BIOS geändert wurde, um die PCIe NVME für macOS verfügbar zu machen.
  • Danke für die ausführliche Antwort! Durch deinen Hinweis auf Obtane habe ich jetzt nochmal was überprüft. Ich habe ja zwei von den Kisten, einen i3 und einen i5.Mittlerweile haben beide das gleiche BIOS: M1AKT52A v1.52. (Habe den i5 vorhin geupdated.)Ich dachte ich müsse den i5 auf "Intel RST" (statt AHCI) stellen, um booten zu können. Aber der andere Lenovo steht auch auf AHCI! Jetzt habe ich den problematischen zurück auf AHCI gestellt und siehe da, er bootet Windows nun doch! Allerdings in di…
  • Das Windows wurde nicht als BIOS installiert. Wie kommst du darauf? Weil ich von BIOS spreche? Damit meine ich das UEFI-Setup, was man eben umgangssprachlich doch immer noch als "BIOS" bezeichnet.Wenn ich im UEFI-Setup auf CSM enabled und dann Legacy gestellt hatte, dann bootete das macOS von der SSD (die ich mittlerweile ausgebaut habe). Das war das originale Setup des Verkäufers.Wenn ich mit Legacy nur die NVME booten wollte, oder den USB Win 10 Installer Stick, dann bekam ich verständlicherwe…
  • Hehe. Mein erstes Macbook hatte ich 2006. Das war schon geil. Später hatte ich den Eindruck, dass ich Apple immer mehr zu Microsoft entwickelt, vor allem als es mit iTunes nicht mehr so einfach war seine Songs zu verwalten.Da hab ich dann angefangen Linux zu nutzen, vor allem Lubuntu.Oft habe ich aber auch noch ein altes macOS oder Windows gebraucht, um etwas spezielles zu machen. Also musste ich immer verschiedene Geräte parat haben. Tripple Boot hab ich da auch aufgesetzt, aber praktisch dann…
  • (Zitat von MPC561)Ja das Thema hatten wir ja schonmal. Ich tendiere aktuell dazu mir ein MicroATX-Board zu holen, weil ich ein hübsches Gehäuse hier habe. Wahrscheinlich 1200er Sockel und dann nen i7 mindestens. 1700er wäre besser, weil die 1200er bei 128GB RAM enden. Ich will zwar nicht unbedingt gleich das Maximum einbauen, aber später vielleicht. Für ne 1700er CPU bräuchte ich wahrscheinlich wieder nen anderne Kühler etc.Andererseits wären mehrere 16er PCI slots gut, um mehrere Grafikkarten d…
  • Ich warte mit Updates meistens solang es möglich ist. Schon alleine wegen den optischen und Handling-Veränderungen, die meistens nutzloserweise damit kommen