Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 362.

  • Ich versuche mein T430 (10.14.6) von Clover 5020 auf OCv061 umzustellen, Kexte und OC alles nightly und aktuell.Leider komme ich nicht weit, Bootvorgang bleibt bei VirtualSMC hängen. Ich vermute die Probleme bei ACPI. Kann jemand mal ich die EFI schauen und mir Licht ins Dunkle bringen?EDIT: Ich ziehe die EFI erstmal zurück.EDIT: Ich hatte Ungereimtheiten min sanity-EFI Checker gefunden, die ich nicht ausräumen kann.Die in der config.plist aktivierten Kexte werden im EFI Checker nicht richtig ge…
  • die "oldAdd" war die alte Add vom T430 v057 von grivendie sollte OCX eigentlich icht lesen, habe diese jetzt gelöscht.Die ACPI/Block hatte ich von Delete auf Block umbenannt, weil Sanity/EFI-Checker wegen einer Missing Block gemeckert hatte. Aber auch mit "Delete" geht z.Zt. an dem T430 nix. Denn 10.14.6./Recovery kann ich booten. Wenn ich aber Mojave booten will, scheitert das ohne jegliche Meldung und das Menü vom BootPicker(external) wird wieder aufgerufen.hier mal der Sanity-Check mit letzte…
  • Danke für den Tip ozw00dmit Debug muss ich mich mal beschäftigen. Komme ich die nächsten Tage nicht dazu. Wenn ich soweit bin, melde ich mich zurück.
  • karacho die EFI war schon auf v061 abgestimmt, jedenfalls annähernd. die letzte Fassung auf jeden fall. Der Saint-Checker hatte allerdings nicht die v061 angeboten, sondern lediglich v060. Der Unterschied mag nicht so groß sein. Jedenfalls sollte unbedingt ACPI mit Block gefüttert werden, obwohl Delete schon drin war.Der Rest der Probleme saß dann vorm BildschirmWas hälst Du von der Config.plist?Warum bootet OC nicht, nicht mal eine Zeile zu sehen trotz -v ??Edit. Problem erstmal gelöst. Fileva…
  • von welchem Release schreibst Du? MacPeet
  • (Zitat von Arkturus)Es ist OCv061, reproduzierbar bootet diese Version das T430 nicht. Wenn ich downgrade auf OCv060 mache, kann ich mit der EFI wieder booten. Das Recovery bootet auch die OCv061, Mojave leider nicht. Hat also nichts mit FileVault zu tun.EDIT: Ich habe jetzt mal die EFI auf OCv0.6.2 gehoben, einschl. verfügbare nigthly Kexte. Hier der Sanity-Check.Leider ohne Erfolg. Ohne Meldung zurück zum Picker.
  • (Zitat von Arkturus)Problem ist hardwareunabhängig auf allen Systemen.hier mal die aktuelle EFI OCv0.6.2EFIOC0.6.2-T430.zip
  • (Zitat von karacho)ich habe jetzt mit viel Geduld alle Varianten durchgespielt. Mit oder ohne alcid =33(28;127) und den dem entsprechenden Layout-id in Deviceproperties. Ich kriege Audio auf dem T430 nicht zum laufen.Was mir noch aufgefallen ist, im Bootpicker ist funktioniert NVRAM reset scheinbar nicht. Im Clover Menü funktioniert das mit F11. Erkennbar weil danach der Defaultstartpunkt Im OC Bootpicker zurückgesetzt wird. Wenn ich Im Bootpicker die Option NVRAM reset ausführe bleibt der Start…
  • (Zitat von JimSalabim)NVRAM funktioniert. testvar wird gespeichert. Aber OC Tool NVRAM reset kann nicht löschen. Clover F11 löscht den NVRAM. JimSalabim
  • (Zitat von JimSalabim)ja, war aktiviert. Siehst in dem Security evtl. andere Fehler? JimSalabimEDIT: Ich ziehe an dieser Stelle meine Fragen zum T430 in Bezug auf OC zurück. Diese Pferd ist jetzt töter als tot.Es bleibt bei Clover und dafüt werde ich zu ein nespäteren Zeitpunkt die Übungen wieder aufnehmen.Aber vielen Dank an alle die Geholfen haben!
  • Ich möchte mal eben anmerken, dass NVRAM-reset OC v.0.6.2 (nigthly) vom 12.09. bei meinem T430 das Bootmenü geleert hat. Der Einzige Eintrag ist OpenCore, der aber nichts bewirkt. USB wird noch gebootet. Aber ich kann das Bios nicht über das CD Laufwerk zurücksetzen.Hat jemand eine Rat? Wie mach ich ein CMOS Reset?
  • (Zitat von Arkturus)erledigt Defaulteinstellungen im Bios haben das Bootmenü wiederhergestellt
  • (Zitat von Arkturus)nach alledem habe ich auf dem T430 Dank Defaulteinstellungen nun OC auch mit 10.15.6 zum Laufen bekommen, incls. Audio. Offen ist immer noch funktionierender NVRAM mit OCv0.6.0. OC v0.6.1 bekomme ich nicht zum laufen. Auch bei v0.6.0 bleiben noch Meldungen vor dem Bootpicker. Wenn ich versuche diese abzustellen, klappt der Boot nicht mehr. Ich finde aber keiner Probleme, die es abzustellen gilt. Alles läuft bestens, außer CardReader. Der wird zwwar unter USB angezeigt, erkenn…
  • (Zitat von OSX-Einsteiger)herzlichen Dank für Deine Mühe OSX-Einsteiger Diese Einstellungen hatte ich wahrscheinlich mit 0.6.1 durchexerziert, leider klappt das nicht. Da mangels BT Airdrop nicht funktioniert, bekomme ich jetzt keinen Screenshot hochgeladen.Bei dem T430 komme ich ohnehin nicht weiter als 10.15.6, denn Big Sur wird n.m.K. nicht unterstützt. OC v0.6.0 ist deshalb vollkommen ausreichend.Leider bekomme ich doe Pickermeldungen nicht weg. Soweit möglich, habe ich alle Werte geändert. …
  • ich nutze einen i5 3320 Prozessor. wenn ich Big Sur booten will kommt eine Meldung, das die Plattform nicht unterstützt wird. SMBIOS ist MacBookPro10,2. Screenshot muss ich noch einstellen
  • Jup hat geklappt.Die Fehlermeldungen beruhten auf Einträgen, die aus OCv0.6.1 beruhten.Mit SMBIOS 11,1 wird jetzt auch Big Sur angezeigt und geladen. locojensScheint auch lles zu funktionieren.Danke an Alle die geholfen haben.
  • Sorry MacBookPro11,1 meinte ich 🙋‍♂️Edit Installation von Big Sur Beta 6 über Nacht Ohne Eingriff durchgelaufen. Muss erstmal sehen warum WLAN nicht funktioniert. Die rebrandete Artheros Hardware wird nicht gefunden.
  • kann jemand diese KP deuten?Bessere Aufnahme klappt nicht. Läuft recht schnell.T430 i5 3320 mit OC v.0.6.110.14.6 + 10.15.6.
  • nach einigen Mühen habe ich heraus gefunden, dass bei meinem T430 unter 10.15.6 das WIFI mit rebrandeter Atheros nur mit csr-config=77080000 im OC 0.6.1 funktioniert. Bei 10.14.6 spielte das keine Rolle.Nachdem ich dann endlich auch mittels der DSDT.aml Audio am laufen habe, bekomme ich als Qutittung plötzlich vor dem Bootpicker ACPI Fehler gemeldet, die durch irgendein Argument in der config.plist ausgelöst wurden. Ich brauch da mal Hilfe.EDIT: Habe die SSDT-UIAC.aml mit HackinTool neu erstellt…
  • (Zitat von schmalen)disabled ist das Gegenteil von aktivieren = enabled schmalen