Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 79.

  • Ich schaue mir das später mal an mit den Tasten…
  • Wenn ihr VoodooI2C nutzt, solltet nur VoodooPS2Keyboard.kext in VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns enthalten sein. Die anderen beiden Plugins hatte ich mal vergessen zu entfernen und das selbe Problem mit der Tastatur.Wegen der Helligkeitstasten: Das ist bei mir sehr seltsam. Ich hatte mal in den Systemeinstellungen → Tastatur → Kurzbefehle → Monitor die Kürzel Fn + F4 und Fn + F5 zum Einstellen der Monitorhelligkeit hinterlegt. Damit kann ich die Helligkeit auch steuern, aber der Eintrag…
  • Moin,besten Dank für die ausführliche Erklärung, Mieze. Ich denke auch, dass das Problem lösbar ist, dann würde ich sofort wieder VoodooI2C einsetzen. Vielleicht ist ja eine temporäre Lösung mit dem von anonymous_writer erwähnten Sleepwatcher möglich… Momentan bin ich wieder komplett auf VoodooPS2. Ich erninnere mich an manchmal auftretende Kernel Panics, als ich noch VoodooI2C (allerdings im Pollingmodus) im Einsatz hatte. Ich bin mir aber nicht sicher, was die genaue Ursache war und ob das übe…
  • Das klingt prima, ich werde das später auf jeden Fall mal ausprobieren und Rückmeldung geben… Hoffentlich funktioniert das auch beim Vostro 5370, das ist ja doch ein ganz klein wenig anders.
  • Bei mir hat das leider nicht funktioniert, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist das Touchpad wieder tot Mieze Setze mal das Häkchen unter Kernel and Kext Patches → DellSMBIOSPatch (IOREG zeigt MacBookPro15, statt MacBookPro15,2 an.)Nachtrag: Terminalausgabe(Versteckter Text)VoodooGPIOSunrisePointLP:: pin 27 cannot be used as IRQ - diese Fehlermeldung sehe ich auch, wenn ich die _CRS-Patches mit APIC Interrupt benutze.
  • Ja, das ist mir bei einem erneuten Blick auf die Ausgabe ebenfalls aufgefallen. Ich habe mal deine DSDT mit meiner verglichen: Auf den ersten Blick sehe ich an den entscheidenden Stellen keinen Unterschied. Du hast in der DSDT GPIO._STA gepatcht, das habe ich hier mit einem Hotpatch gelöst. Ohne diesen Patch fehlt das Gerät PCIO.GPI0 und VoodooGPIO.kext wird nicht geladen. Das sollte also keinen Unterschied machen, aber ich schaue mir die DSDTs nochmal genauer an…Nachtrag: DSDT (ungepatcht) im A…
  • Mieze Ich habe Windows 2015 gewählt (SSDT-XOSI von Rehabman). Windows 2017 werde ich dann mal ausprobieren.
  • Mit Windows 2017 habe ich leider auch keinen Erfolg, nach dem Aufwachen das selbe Bild wie in Beitrag #205.
  • Besten Dank für den Hinweis, das habe ich vorhin ausprobiert: VoodooPS2Controller ohne die unnötigen Plugins in /L/E gepackt (dafür musste ich einmal mit deaktivierter SIP booten und den Kextcache erneueren), alle anderen Kexts liegen eh in der EFI-Partition. Leider hatte ich damit keinen Erfolg, Log siehe Beitrag #205.
  • Besten Dank, das klingt interessant – werde ich mal ausprobieren. Meine DW1820 habe ich auch wieder ausgegraben.
  • Mieze : Wow, das scheint zu funktionieren. Ich habe die beiden Methoden in eine SSDT gepackt und jetzt funktioniert das Touchpad auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (zumindest nach dem ersten Versuch). Mir ist aufgefallen, das im Ruhezustand der Powerbutton beleuchtet ist, was vorher nicht der Fall war. Zudem lässt es sich nun auch über die Tastatur aufwecken. Ansonsten schläft das Laptop aber und lässt sich auch nicht anpingen.Nachtrag: Es funktioniert auch mit VoodooPS2 in der EFI und…
  • Klingt gut. Ich hatte mit der Karte leider ähnliche Probleme, die ich aber nicht lösen konnte. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
  • Moin,das war bei mir bisher nach jedem Update nötig. sudo kextcache -i / sollte es auch tun.
  • Genau. Die Fehlermeldung von VoodooI2C hat auch genau darauf hingedeutet ("consider rebuilding prelinked kernel" oder so) und geholfen hat dann:sudo kextcache -system-prelinked-kernelsudo kextcache -system-cache
  • Wurden die nicht benötigten Plugins aus VoodooPS2Controller.kext entfernt? Wenn man VoodooI2C oder AppleSmartTouchpad nutzt, darf wirklich nur das Keyboard-Plugin von VoodooPS2Controller im Einsatz sein. Nachtrag: AppleSmartTouchpad hat für das Keyboard ein eigenes Plugin, oder?
  • ApplePS2SmartTouchPad.kext hat ein eigenes Plugin für das Keyboard: ApplePS2Controller.kext, welches nicht mit VoodooPS2Controller.kext kompatibel ist. Wenn du ApplePS2SmartTouchPad.kext nutzen möchtest, muss VoodooPS2Controller.kext komplett entfernt werden. VoodooI2C.kext hat kein eigenes Plugin für das Keyboard. Wenn du diese Kext benutzen möchtest, benötigst du für das Keyboard VoodooPS2Controller.kext. Dann aber nur mit dem Plugin VoodooPS2Keyboard.kext. Also Rechtsklick auf VoodooPS2Contro…
  • Das Touchpad läuft auch mit VoodooI2C.kext. Dafür benötigt man aber zumindest einen Windows-Patch, siehe Anleitung.
  • Da ich meine DSDT nicht patchen wollte, nutze ich dafür einen s.g. Hotpatch. In diesem Fall ist das eine Kombination aus SSDT und ACPI-Rename in Clover (change _OSI to _XOSI ist im Clover Configurator unter ACPI → DSDT → in der Liste auswählbar ).
  • Ich würde eher eine Clover-Verzeichnis testen, das hier erfolgreich mit einem Inspirion 5370 im Einsatz ist. Hier gibt es ja Besitzerinnen und Besitzer. Ich habe nämlich z.B. das UEFI mit der EFI-Shell geändert, damit VoodooI2C so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
  • spnr : Sehr schön! Die platzsparendste Lösung ist wohl dieser Adapter von Apple. Den benutze ich auch, funktioniert wunderbar.