Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.
-
Brauche dringend GDISK-X64.efi lauffähig! Nach dem Update meines BIOS/ ASUS Prime Z370 a wurden mir von jeder EFI Partition zwei Einträge im BIOS Bootmanager angezeigt. Des Weiteren bin ich selber nicht mehr ins Setup gekommen (hängt sich auf). Hatte alles erdenkliche ausprobiert. Cmos Reset , Shell/ Bootmanager BCFG benutzt. Es werden diese Einträge immer doppelt angezeigt obwohl laut BCFG BOOT DUMP sie nur einmal vorhanden sind. Darauf hin habe ich versucht mit FDISK das Problem zu lösen und h…
-
Mache ich mich mal schlau. Aber wie gesagt, Ich komme nicht mehr ins Bios nur F8 Bootmanager funktioniert. Linux live enthält gdisk und fdisk?Kanne auch nur über EFI/USB überhaupt was machen.
-
Könnte eine Möglichkeit sein. Ins Bios bin ich nur gekommen als alle SSD's abgeklemmt ware. Sind aber alle GPT partitioniert. Weis nicht wie es sich mit einer unformatierten verhält. Werde versuchen mein Bios zurück zu setzen auf eine ältere Version. Einfachste Variante wäre gdisk für den Clooverbootloader.
-
Danke für Eure Hilfe. Kurioser Weise konnte ich mit einem USB Stick, den ich nach dieser Anleitung - https://www.insanelymac.com/fo…-the-clover-menu-updated/erstellt habe, ohne Probleme durchbooten. Nach drei Tagen und Nächten mühsamer Arbeit ging es wieder obwohl ich gdisk_x64.efi noch nicht einmal bewusst gestartet hatte. Diese Programmeinbindung GPT fdisk in den Clover Bootloader sollte zum Standard werden. Habe sofort gdisk laufen lassen und siehe da, die Probleme wurden behoben. EFI Partiti…
-
Ein protective MBR hatte ich auch erst neu gesetzt unter Mac OSX. gdisk soll angeblich sowas wie eine Autokorrektur haben damit kaputte GPT's überhaupt gelesen werden können (Ich hoffe ich habe das richtig recherchiert). Anders kann ich es mir auch nicht erklären warum plötzlich bei gleichem EFI setup dann doch mit dem USB Stick durchgebootet wurde und die EFI Partition sowohl als auch Root-Partition erkannt wurde. Ging tagelang davor nicht. Hatte lediglich gdisk eingebunden. Hybrid war es nicht…
-
Vielen Dank für Eure Tips ins besondere Dir Download-Fritz. Jetzt kann ich meinen gemachten Fehler nachvollziehen. Dann habe ich also versucht einer protective MBR einen Master Boot Code für alte MBR's anzuhängen. Schade das fdisk sowas nicht verhindert oder erkennt oder zumindest warnt. gdisk hat es ja gleich erkannt. Welchem Unix Tool zur Festplattenpartitionierung liegt eigentlich dem Festplattendienstprogramm zu Grunde? Denn dieses hatte ich als erstes gestartet, nach dem ich meinen Rechner …
-
Leider nur zum Teil. Der eigentliche Auslöser ist bei mir immer noch nicht geklärt. Ich erhalte nach wie vor zwei gleiche UEFI Einträge im Boot-Menü vom Bios. Dieser verhindert den Zugang zum eigentlichen Setup. Die Tasten F2 und Del funktionieren nicht, führt zum Black Screen (hängt sich auf). Nur den Bootmanager kann ich über F8 starten. CMOS-Reset, Nvram-Reset und diverse Änderungen mit bcfg, map.... in der UEFI-Shell haben alle nichts gebracht. Es werden alle EFI- Partitionen von internen De…
-
Eine frische Festplatte hatte ich noch nicht angeschlossen, aber alle Festplatten einmal komplett abgeklemmt. Installiert sind 1 x Samsung 970 NVMe und eine Samsung 860 SSD. Tatsächlich bin ich erst ins BIOS gekommen als ich auch die 860er SSD (reine Audio Festplatte, GPT formatiert) abgeklemmt habe. Nach dem alles abgeklemmt war, CMOS Reset durchgeführt, Bios Update etc. bin ich nach dem ersten Start mit allen SSD's einmal noch ins Bios gekommen und das wars dann auch schon. Es muss definitiv a…
-
Ein nicht korrektes Bios Update hatte diese Störung verursacht. Nach erneutem Update des Bios volle Funktionstüchtigkeit zurück erlangt.