Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 45.

  • Herzlich Willkommen im Forum!Kompetente Hilfe (wenn auch nicht unbedingt von mir :P) wirst du hier auf jeden Fall erhalten.Eine Frage stellt sich mir aber gleich:Was wird mit der Kiste am Ende gemacht? Leistungstechnisch stehst du ja schon mit dem iMac nicht ganz so schlecht da, wenns nicht um Videobearbeitung geht.In dem Preisbereich lässt sich schon eine ganze Schippe an Leistung auflegen - wenn allerdings auch Grafikleistung gefragt ist - nur unter Einbeziehung von Gebrauchtware oder leichter…
  • Super, da lässt sich in jedem Fall eine ordentliche Kiste fürs Geld hinstellen. Wenn ich später dazu komme versuche ich mich mal an einer Zusammenstellung, wenn du dich selbst etwas umschauen willst > Intel (8. Gen) und schauen was passt.
  • So mal der Anfang, da sieht aber sicherlich noch jemand Verbesserungsbedarf. Etwas Einsparungspotential gibt es noch, allerdings nicht die Welt. Morgen hab ich die Zeit auch selbst noch einmal drüber zu schauen, einen schönen Abend allen!
  • Da wäre erstmal nur die iGPU (HD630) dabei, wobei du mit einem Netzteil der Größe jederzeit eine kleinere Karte (im Bezug auf die Leistungsaufnahme) verbauen könntest. Mit dedizierter Grafikkarte wird’s bei dem Budget neu und mit 16GB RAM auch echt dünn.
  • Da hast du ja wirklich Nägel mit Köpfen gemacht, wobei du dir beim Board keinen Kopf machen musst, das passt. Dann erstmal viel Spaß beim anstehenden Schrauben und wir schreiben uns dann zur Einrichtung des Systems wieder.Edit: der Hinweis bei der CPU kommt, weil schon die Vorgänger auf den gleichen Sockel passen, nicht aber auf den gleichen Chipsätzen laufen. Die 3x0er Boards funktionieren, die 1x0 und 2x0er nicht (z. B. H270 oder Z170).
  • In jedem Fall, ja. macOS und Windows auf einer Festplatte würde ich mir (mindestens) für den Anfang sparen, da Windows dir schnell auch mal die Bootpartition (EFI) zerschießen kann. Hast du bzgl. der macOS Installation schon ins Wiki geschaut?
  • Grundsätzlich dürfte der Weg zum funktionierenden System sehr ähnlich sein, allerdings weiß ich auch nicht welche Anleitung du meinst.Erstmal erstelltst du dir am Mac einen Stick mit (vorzugsweise) Mojave (Mojave.app muss im Anwendungsordner liegen), das geht über das Terminal:(Quelltext, 1 Zeile) Auf diesen Stick wird anschließend Clover installiert (siehe Wiki), in die ESP für UEFI Mainboards, die passenden Treiber (64-Bit UEFI Driver) werden gleich mitinstalliert. Wenn das geschafft ist werde…
  • In die Anleitung schau ich zu Hause mal rein. Das Ethernet wird dann der IntelMausiEthernet klären.
  • Puh, davon habe ich zwar schon gelesen, aber es noch nie so gemacht. Hast du Clover inzwischen installiert? Wenn ja, mach vielleicht mal einen screenshot des Inhalts der Ordner EFI/Clover/kexts; EFI/Clover/drivers64UEFI und EFI/Clover/tools. Die angehängte Config kommt in EFI/Clover, da sollte schon eine liegen, die du entweder ersetzen, oder umbenennen kannst (config_old.plist z. B.).
  • Super, soweit so gut. Dann pack dir mal FakeSMC, IntelMausi, LiLu und WEG (WhateverGreen) in den Other Ordner (die anderen im Kexts Ordner kannst du löschen) und versuche es mit dem ersten Start (Kexte laden geht sehr gut mit dem Kext Updater, im Dowloadbereich zu finden).
  • Hm ist das das Ergebnis mit der config die ich vorhin angehängt habe? Wenn ja, lad vielleicht mal deinen Clover Ordner (gezippt) hier hoch, dann können wir uns den mal ansehen.
  • So, die Veranstaltung gestern ging dann doch ein Weilchen länger asl es geplant war. Auf den Screens war jetzt nicht gleich ersichtlich ob/weshalb er sich aufgehängt hat, wie lange hast du es dann mal noch laufen lassen? Probiers mal mit dem angehängten Clover Ordner, den alten einfach ersetzen (USBInjectAll ist hinzugefügt, USB Treiber für Tastatur und Maus und die Config ist nochmal überarbeitet).Edit: Wie sehen eigentlich deine BIOS Einstellungen aus? Secureboot muss aus, CSM ebenfalls und di…
  • Eigentlich sieht der Log nicht schlecht aus. Ein paar Fehler sind erstmal nicht weiter schlimm, da das System bei einer Panic aber beim letzten Screen stehen bleiben würde (ohne Reboot oder Blackscreen), scheitert es hier wohl an der Grafikausgabe. Wie hast du deinen Monitor angeschlossen? Probiere mal die angehängte Config, da sind einige FrameBuffer Patches enthalten, habe sie nur geringfügig angepasst.EDIT: Hast du deine BIOS Einstellungen angepasst? Vor allem den DVMT Pre-Alloc RAM auf 64MB …
  • Wie in der PN besprochen könntest du jetzt wirklich erstmal versuchen mit der vorhandenen 750Ti ein Bild zu bekommen, aus einem laufenden System lassen sich doch eine ganze Menge informationen holen, auch über die Hardware, die nicht zu funktionieren scheint. Da ich aber, wenns um das Patchen von Frambuffern und das Einsetzen der korrekten IDs nicht so den Durchblick habe wäre es echt super wenn z. B. du grt hier unterstützen könntest, hast das einfach drauf
  • In der Config ist der Sound soweit eingestellt, wenn das alles passt müsste es hier reichen den AppleALC.kext in EFI/Clover/Kexts/Other zu schieben und neu zu starten. Mit dem DCPI Manager könntest du die Grafik mal unter die Lupe nehmen, dann basteln wir die Ports passend.
  • Ich setz mich gleich mal an den Rechner (gib mir 10-15 Minuten, bin aktuell noch Kaffee trinken) und vergleiche die Clover Ordner. MaGs könntest du gerade nochmal den aktuellen Stand bei dir hochladen? gllark Danke für die Beteiligung, bin um jeden Helfer froh, gerade weil ich selbst keine CoffeLake Maschine habe und alles „blind“ mache.
  • Der Kaffe war gut und da bin ich wieder gllark und bei dir läuft die iGPU ordentlich mit dem 18,3er SMBIOS? Hatte überall gelesen, dass man 18,1 verwenden sollte, wenn die iGPU auch die Bildausgabe übernehmen soll, habs nun trotzdem mal übernommen. Dazu die Patches angepasst, und einige Treiber übernommen. MaGs probiere es mal mit dem angehängten Clover Ordner, den USB Kext habe ich mal übernommen, ebenso den XHCIunsupported.kext, auch wenn ich noch nicht wirklich weiß wozu der gut ist. Einen Ve…
  • Okay, dann probiere es mal mit der angehängten Config. Wenn das nicht klappt noch einmal mit dem von gllark angehängten EFI/Clover. Wenn beides nicht hinhaut machen wir mit dem alten Setup weiter.
  • Schade, einen Versuch wars wert. Mach das mal und aus dem DCPI Manager nur Screenshots von der Grafiksektion, da muss ich mich aber auch nochmal etwas einlesen.
  • Okay, das hat mir nun nichts gebracht, mein Denkfehler Hier nochmal ein überarbeiteter Clover Ordner. Das ist im Grunde der, der aktuell läuft, allerdings mit zwei weiteren Kexts (USBInjectAll und XHCI-300series) und dezent veränderter Config (fake ID für die GPU gesetzt und unter Graphics eine neue IG Plattform ID + Haken bei InjectIntel gesetzt, komisch, dass der noch nicht da war).