Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.
-
MacNewbie123 Für den Dell T20, allerdings mit einer RX560, habe ich sowohl mit OpenCore als auch Clover kürzlich zwei lauffähige Setups hier gepostet:OpenCore 0.6.1, T20 mit RX560 und Fenvi T919 (WLAN+BT PCIe-Kombi)Clover 5118, T20 mit RX560 und Fenvi T919Wie es sich mit dem T1700 verhält weiß ich leider nicht, die Configs (EFIs zum Download in den jeweiligen Posts) sollten aber zumindest ein Grundgerüst liefern.Prinzipiell läuft der T20 (mit BIOS A20) auch ohne die RX560 - dann musst du die iG…
-
So viel Neues brauchst du erst mal nicht: Du brauchst einen USB-Stick und baust dir mit der Dortania-Anleitung einen bootfähigen Installer. Statt aber die EFI-Inhalte komplett selbst zu erstellen und anzupassen, kannst du erst mal eine meiner Konfigurationen testen, musst nur die Seriennummer, Board-SN, ID und ROM-Adresse generieren und eintragen wo "0000..." steht (s.u.).Das wird zwar vermutlich nicht perfekt laufen, da du mit Internet bzw WLAN & Bluetooth Probleme bekommen kannst, wenn du kein…
-
MacNewbie123 OSX-Einsteiger : SchmockLord hat kürzlich hier ein paar aktuelle Videos von sich zu OpenCore in deutsch verlinkt und um Feedback gebeten. Er nutzt zwar einen ganz anderen Rechner, aber wenn es darum geht, die prinzipiellen Schritte hin zu einem lauffähigen OC-Setup im Überblick und auf deutsch zu verstehen, sind die Videos vielleicht für euch nützlich?
-
MacNewbie123 Zu Windows und plist kann ich leider nichts beitragen.Inhaltlich eher. Willst du denn jetzt Clover oder OC nutzen? Welche Komponenten hat dein Rechner bzgl. WLAN/BT (oder brauchst du die nicht)? Und wie schließt du Tastatur/Maus/... an? Da ich Magic Trackpad und Magic Keyboard nutze, brauche ich dafür keine Konfiguration. Ansonsten: Aus meiner EFI nehmen und Seriennummern ergänzen ... weiß gar nicht, was du gesammelt hast?
-
MacNewbie123 Ich würde dir dann raten, erst mal mit möglichst wenig Zusatzkarten eine lauffähige Grundkonfiguration hinzubekommen. Dann kannst du anschließend Thunderbold etc. Schritt für Schritt ergänzen. Sonst hast du einen riesigen Berg an Differenzen zu dem Ur-T20 und musst alles gleichzeitig passend kriegen. Hat auch den Vorteil, dass du dann die plist Anpassungen am Mac machen kannst, sobald er einmal läuft.BT und WLAN sind bei Apple für diverse Conitinuity Funktionen wichtig, aber wenn d…
-
MacNewbie123 Die RX560 braucht keine Einträge, du kannst einfach im Boot-Arg den Part mit dem „pikera“ löschen. Wenn du die iGPU des Xeon nutzen willst (HD P4600 oder so), dann musst du das eintragen (steht im Dortania Guide bei Haswell), aber beim iMacPro1,1 wird wohl eh die nicht genutzt.Wie es mit deiner GT730 ist, weiß ich leider nicht. Irgendwer hat ja geschrieben, die würde auch nativ unterstützt. Ist einen Versuch wert. Willst du nur die iGPU (falls die GT730 nicht will), dann ist SMBIOS…
-
MacNewbie123MLB ist die (Mother)Board-Serial (die wird normalerweise mit den Tools für die Serial mitgeneriert), die SmUUID ist die SystemUUID und die Serial entspricht der System Serial Number; ROM wie an anderer Stelle beschrieben die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte, die ist speziell für deinen Rechner und du findest die wie oben beschrieben leicht nachdem die Installation durchgelaufen ist. Ich habe in meiner EFI die Stellen mit Nullen ersetzt, du kannst also auch anhand der Zahl der Nullen…
-
Hmm ... Problem kann ich ad hoc keines erkennen. Wenn das der T20 aus deiner Sig ist, hast du einen anderen Xeon als ich - und natürlich die GT730. Ich bin zudem auf BIOS A20.Du hast noch die Frage nicht beantwortet, ob du Catalina oder BS zu installieren versuchst. Lad mal deine EFI hoch, dann kann ich mal vergleichen.
-
MacNewbie123 Ich schaue mir die EFI morgen oder übermorgen an (muss zwischendurch noch ein wenig Geld verdienen ). Wärest du prinzipiell bereit, die GT 730 mal rauszunehmen, damit wir einen möglichst „nackten“ T20 haben? (Irgendwo habe ich heute auch was gelesen, dass die GT730 mit Catalina läuft, aber mit Big Sur „Ende“ sei ... kann ich aber nicht verifizieren, da ich die Karte nicht kenne.)Das mit deinen Fragen und zum BIOS beantworte ich dann nach dem EFI-Abgleich. Hoffnungslos ist die Situa…
-
MacNewbie123Ohne die GT730 wirst du iMac15,1 nutzen und die iGPU ergänzen müssen.iMacPro1,1 hat immer eine dedizierte GPU.Wenn keine Laufwerke angezeigt werden hängt das oft an dem Parameter ScanPolicy bzw dem Ausblenden bestimmter Hilfspartitionen mit OC.Hier laufen unter meiner Administration drei T20 als Hack, und das schon seit Mojave und bis hin zur letzten Big Sur Beta vom Donnerstag - zwei davon nur mit iGPU (und trotzdem mit brauchbarer Performance). Am T20 liegt es also definitiv nicht…
-
(Zitat von MacNewbie123)Hier mal meine BIOS-Einstellungen zum Vergleich soweit möglicherweise relevant (ich erinnere mich, dass insbesondere der Serial Port früher mal Ärger machte):(Versteckter Text)Als SMBIOS bieten sich iMacPro1,1 (nur bei vorhandener, unterstützter Grafikkarte) oder iMac15,1 (bei Verwendung der iGPU des Xeon) an. Für Catalina geht auch iMac14,1 bzw. iMac14,2, aber diese iMac-Modelle werden von Big Sur nicht mehr unterstützt.Vorsicht: Deine SystemSerialNumber hat ein "Valid P…
-
MacNewbie123 Hast du mal verschiedene USB-Ports ausprobiert? HID: Legacy shim deutet darauf hin, dass du evtl einen USB2 statt USB3 Port probieren könntest bzw umgekehrt. Ich habe immer die vorderen Ports bei meinen T20 verwendet. Hast du zudem meinen Tipp mit dem nv_disable=1 mal ausprobiert (ohne die GT730 auszubauen)? Zudem solltest du mal meine USBPorts.kext in der config.plist deaktivieren oder ganz rausschmeißen.Aus meiner Sicht bist du zudem (wenn ich die Screenshots heranziehe) mit mein…
-
Ja, das ist normal. Geht mit SSD nachher vermutlich etwas schneller, aber es braucht seine Zeit. Bei OC ist praktisch, dass da zumindest in der Regel bei den Neustarts die richtige Partition gewählt wird. Bei Clover habe ich da schon Stunden am Rechner gesessen und auf Neustarts gewartet, nur um dann doch die falsche Boot-Auswahl zu bestätigen.
-
Wenn du Catalina installierst, kannst du sie nach erfolgreicher Installation testweise einbauen. Eigentlich sollte sie dann out of the box laufen. Aber warten wir mal ab, wie weit du kommst und was alles anzupassen ist. Erst mal Päuschen und ggf darauf achten, dass er jeweils von der Installer-Partition bootet. Wenn der Welcome-Screen erscheint, hast du jedenfalls mal ein lauffähiges System.
-
Hmm, mal ganz langsam und nacheinander.Hast du jetzt macOS installiert bekommen? Welche Version, welcher Build? Du müsstest eigentlich die aktuellste Version haben, wenn du den Boot-Stick kürzlich erstellt hast (bei Catalina 10.15.6 Build 19G2021). Aktualisieren kann ich meinen T20 ganz normal über die in der Systemsteuerung > Software-Update angebotenen Updates (wenn es welche gibt).Generell solltest du dann die EFI sichern und entweder auf die EFI-Partition der SSD kopieren oder auf einen sepa…
-
Mal rückwärts:Die Snapshot-Funktion von Propertree ist nett, aber auch gefährlich, weil sie einfach schaut, was in den Ordnern liegt. Ich habe z.B. evtl. in den Kexten sowohl eine USBPorts als auch die USBInjectAll - davon brauchst du maximal eine. (Die USBPorts.kext ist die für meinen T20 angepasste USB-Konfiguration, aber ggf wirst du irgendwann eine eigene mit Hackintool erstellen, denn ich nutze den internen USB-Header für meine Fenvi.) Die Snapshot-Funktion erzeugt ggf. auch nicht immer "vo…
-
Aus meiner Sicht sieht das eigentlich gut aus. Wird FireWire unter Apple-Menü > Über diesen Mac > Systembericht > Hardware > FireWire angezeigt? FireWire sollte mW eigentlich nativ unterstützt werden, aber ich bin da kein Spezialist und weiß auch nicht, welche Karte du genau hast.Was du testen kannst wenn FireWire im Systembericht nicht auftaucht: Hast du die Karte vollständig angeschlossen? Manche haben wohl einen zusätzlichen Header für die Stromversorgung per FW. Auch habe ich was von Mac vs …