Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 47.

  • Das ist in der Tat komisch denn eigentlich hätte es gar nicht mehr gehen dürfen...Welche EFI verwendest Du denn nun und welche OC Version? Die Uralte Version welche die Basis für meine "Gehversuche" mit Monterey auf dem T430/530 ist solltest Du ohne not so nicht verwenden. Ich gehe mal schwer davon aus das Dein T530 keine so ausgeprägte Allergie gegen OC Versionen höher 0.6.5 hat wie meins und Du daher ohne weiteres die OC Version auf 0.7.2 heben kannst. Hier kann es dann Helfen folgenden Quirks…
  • Das mit dem Balken der bei 1/3 stehen bleibt ist das exakt gleiche Verhalten das mein Thinkpad bei allen OC Versionen größer 0.6.5 zeigt warum das so ist habe ich bisher nicht ergrüngen können. Vielleicht hat ja mhaeuser eine Idee dazu? Das ganze tritt im übrigen nicht nur unter macOS auf auch wenn man Windows oder Linux über OC zu booten versucht bricht das ganze recht früh ab und läuft sich tot. Bei Windows kann man sich dann stundenlang den Spinner anschauen. Es scheint fast so als wenn der Z…
  • mhaeuser die Startprobleme mit OC größer 0.6.5 auf meinem T430 können aber nicht ACPI bedingt sein bzw. können sie nicht an den gepachten ACPI Dateien liegen denn das Problem besteht auch wenn man den gesamten ACPI Bereich in der config.plist unangetastet lässt bzw. alles aus ADD und Patch entfernt und Quarks default lässt. Beim Versuch mit 0.7.2 zu booten bleibt es an folgender Stelle stehen:(Quelltext, 20 Zeilen)von dem Moment an passiert nichts mehr der Rechner kann so stundenlang stehen. Da…
  • Die letzte funktionierende Version ist die 0.6.6 ab der 0.6.7 ist kein Start mehr möglich (gerade nochmal getestet).
  • Debug habe ich inkl. Sysreport ja oben angehangen und im Verbose bleibt der Rechner ohne Fehlermeldung einfach stehen Wie schon gesagt bis 0.6.6 kein Problem ab 0.6.7 ist kein Start mehr möglich egal ob macOS oder Windows...
  • Ach Du kacke na das kann ja was werden wie soll ich das rausfinden bzw. testen? Sorry wenn die Frage vielleicht etwas dumm erscheint aber ich hab aktuell echt keinen Plan wie ich das auf einen einzelnen Commit eingrenzen soll. MacPeet nope am Bios liegt es nicht bzw. es liegt nicht an dem Whitelistpatch ich habe das T430 auf ein Stock Rom zurück geflashed das Ergebnis bleibt das gleiche.
  • mhaeuser lustige Testserie ist beendet und ich habe es eingrenzen können auf: b06e8a7 commit 40cdc48cfc36fd103d7b4e3d29bbc043c1177198 alles davor funktioniert alles danach nicht mehr.
  • Nope leider hilft der NVRAM Reset nicht bleibt trotzdem hängen
  • Schon richtig Helmut Ich teste mit der EFI auf einem eigenen USB Stick hat den gleichen Effekt. Generell sollte man am Bootloader bzw. an der EFI nicht direkt am produktiven System schrauben ist selten eine gute Idee und führt nur allzu leicht zu einem System das nicht mehr starten möchte.Im speziellen Fall ging es hier aber auch schon gar nicht mehr darum ein bestimmtes OS zu installieren bzw. eine bestimmte Version von macOS sondern hier geht es jetzt eher darum das der Rechner sich mit OpenCo…
  • Ich habe das Projekt T430 auch an den Nagel gehangen wobei folgende Dinge/Gründe dazu geführt haben:OpenCore und Das T430 -> Dead End denn mehr als die 0.6.7 commit 40cdc48cfc36fd103d7b4e3d29bbc043c1177198 geht auf meinem T430 nicht und zumindest ich habe auch keine Idee wie das zu ändern wäre. Das Problem ist identifiziert eine Lösung scheint es aber nicht zu geben zumindest kam in der Richtung von mhaeuser nichts mehr. Multiboot -> Dead End denn Windows verweigert den Start mit dem bekannten A…
  • mhaeuser ja klar bin für weitere Tests natürlich offen
  • Okay ich teste und gebe Feedback. Danke schonmal Edit: Ein kurzes Zwischenfazit mhaeuser : Mit der Undo Version startet Windows durch macOS macht einen Reboot direkt nach der Eingabe des Passworts am FileVault Prompt mit der Master Version ist das Verhalten exakt wie vorausgesagt sprich kein Start möglich. Windows zeigt den Spinner bis in alle Ewigkeit (keine Zugriffe mehr auf die SSD) und macOS macht nach wie vor einen Reboot. Ich habe mal das Log angehangen.
  • (Zitat von Download-Fritz)Ist es gar nicht bzw. war es gar nicht es mochte nur die default Einstellung für SecureBootModel nicht (habe es übersehen und auf default gelassen) was dann irgendwie auch zu den letzten Zeilen im Debug Log passt:(Quelltext, 7 Zeilen)Lange Rede, kurze Sinn SecureBootModel auf Disabled gestellt und siehe da die Kiste kommt hoch mit der undo Variante und zwar sowohl mit Windows als auch mit macOS.Stellt sich nun nur die Frage was hat das T430 das dazu führt das der Commit…
  • Naja der Multi Media hat ja das gleiche Thema auf dem T530 sind halt nicht mehr viele von den alten Möhren unterwegs und gescheitert an der Stelle ist eigentlich auch nur das Thema Monterey auf der Kiste weil das macht nicht wirklich Sinn. Mit BigSur ist und bleibt es aber ein feines und gut benutzbares Notebook und dank Dir und Deinem Einsatz mhaeuser nun endlich auch mit einer zeitgemäßen OC Version Arkturus das bei dem Teil noch irgendwas im NVRAM schräg ist wage ich zu bezweifeln denn ich ha…
  • mhaeuser sehr cool, danke
  • mhaeuser Ich kämpfe aktuell noch ein wenig mit dem Dingen sprich so recht mag das noch nicht nur bin ich mir nicht sicher ob das an meinem Rechner liegt oder an OC. Generell Windows startet mit der Version ohne Probleme durch, macOS bleibt wieder an bekannter Stelle hängen und tut das in der Folge dann auch wenn ich mit der vorherigen undo Version starten möchte. NVRAM Reset hilft an der Stelle dann auch nicht mehr weiter bleibt dabei macOS verweigert sich (auch mit der alten OC 0.6.7 pre Commi…
  • Multi Media man muss das auch mal positiv sehen denn die Experimente mit Monterey auf der Plattform haben uns immerhin die Möglichkeit beschert hier auch aktuelle OpenCore Versionen zu fahren (dank des neuen Quirks) und auch an dem Multiboot Thema sind wir noch dran, aber das ist ne andere Baustelle. Auch wenn Monterey halt aufgrund der mit dem Patch einhergehenden Einschränkungen nicht optimal ist für die Plattform so kann man es ja doch benutzen wenn man denn unbedingt möchte und wenn nicht i…
  • Multi Media in Sachen Dualboot sind wir leider noch nicht weiter gekommen bzw. stecken wir hier gerade an der Stelle fest die DSDT Patches (in der Hauptsache die Akku Geschichte) in SSDT's auszulagern. Im Grunde sollte das auch eigentlich funktionieren tut es aber nicht und wir kommen aktuell nicht dahinter warum nicht. Vom Ansatz her hat grt netterweise folgende SSDT erstellt: SSDT-T430-BAT.aml die ich zusammen mit den notwendigen Renames (GBIF -> XBIF, GBST -> XBST und _L1D -> XL1D) eingebund…
  • Die funktioniert und lässt sich auch einbinden nur reagiert Windows auf die DSDT extrem allergisch (BlueScreen ACPI Bios Error) und ich tippe auf die genannte Methode, Du erinnerst Dich, die Windows doof findet weil wenn man die unbearbeitete DSDT hernimmt und nur diesen Fehler Fixed mault Windows schon rum...
  • Jupp der ECEnabler leistet hier gute Dienste kann ich bestätigen das Batterie Thema lässt sich somit ohne DSDT Verrenkungen erschlagen