Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.
-
Hallo!Dank der großartigen Beratung durch einige Forumsmitglieder habe ich mir vor ein paar Tagen die Hardware für einen neuen Hackintosh bestellt. Der Monitor ist schon gekommen, der Rest wird nächste Woche geliefert.Nun mache ich mir Gedanken über die Installation. Ich habe mitgekriegt, dass man dafür einen Bootstick braucht, und habe in diesem Zusammenhang gelesen, dass man den angeblich unter MacOS ziemlich einfach erstellen kann, finde aber nur Anleitungen wie man das unter Windows machen k…
-
Danke! McRudolfo Ja, auf meinem iMac läuft Mojave, aber ich möchte auf meinem Hacki ein jungfräuliches MacOS installieren. Ich habe die Angewohnheit auch bei bestehenden Geräten ca. alle 2 Jahre die Festplatte zu formatieren und das OS und die benötigten Programme neu zu installieren. Damit schleppe ich irgendwelchen Müll, der sich im Lauf der Zeit ansammelt, nicht jahre- und jahrzehntelang mit.An alle anderen: Danke! Ich warte mal, bis die ganze Hardware bei mir eingetrudelt ist und werde euch …
-
So, ich habe die Hardware jetzt zusammengschraubt, Keyboard, Maus und Monitor angeschlossen und habe einen USB-Stick eingesteckt, den ich zuvor mit TINU erstellt habe (Da sollte Mojave drauf sein).Wenn ich einschalte, steht nach ca 2-3 Sekunden das "UEFI BIOS Utility" auf dem Bildschirm, siehe Foto1Ich interpretiere die Anzeige so, dass das einzige Medium, von dem gebootet werden kann, der USB-Stick ist (KingstonDataTraveler). Und wenn ich mir das im Advanced Mode (F7) in Abschnitt "Boot" ansehe…
-
(Zitat von jhahn)Ich habe auf meinem iMac einen USB-Stick eingesteckt und TINU gestartet. Daraufhin wurde ich aufgefordert, Mojave runterzuladen, das haben ich gemacht, und das war's eigentlich. Irgendwann habe ich die Meldung bekommen, dass der Stick nun fertig sei, daraufhin habe ich TINU beendet, den Stick ausgeworfen und beim neuen Computer angesteckt. Was hätte ich noch tun müssen?Wenn ich nach Anleitungen für die Herstellung eines Installationssticks suche, finde ich nur einerseits die Aus…
-
(Zitat von easy6)Das war ja eigentlich auch mein Plan. Ich habe die aktuellste Version von TINU von Github heruntergeladen. Auf meinem MacBook lief TINU gar nicht (dort ist noch High Sierra drauf, das Macbook ist aus 2010 und ist zu alt für updates auf höhere Versionen), und auf meinem iMac (der derzeit noch unter Mojave läuft) hat mit TINU eine Menge alte Versionen angezeigt, aber die aktuellste war Mojave. Die Möglichkeit, mir in TINU Catalina auszusuchen stand nicht zur Auswahl. Ich werde abe…
-
1. Danke!2. Ich wollte eigentlich die gesamte Installation an diesem Wochenende durchziehen, und wenn ich jetzt wieder neue Hardware bestellen muss (nämlich einen SATA-USB-Adapter) ziehen wieder 1 bis 2 Wochen ins Land. Daher habe ich nachgedacht und da kam mir diese Idee:Ich könnte bei meinem alten iMac die Festplatte (Fusion Drive) ausbauen, das ist nicht so schwer, und könnte stattdessen einer meiner neuen SSDs dort anschließen. Dann installiere ich dort Catalina und führe alle Schritte bis z…
-
(Zitat von ResEdit)Ad 1: Ja, das habe ich eh so vor. Ein Schritt nach dem anderen. Aber ich will halt auch immer im Kopf behalten, was das eigentliche Ziel ist, damit ich die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge machen kann.ad 2: Das heißt, das EFI liegt dann auf genau einer der drei OS-SSDs. nämlich auf jener, auf der sich auch Clover und das macOS befinden. Beim Booten wählt das BIOS aufgrund der getätigten Einstellungen die SSD auf der EFI, Clover und macOS liegen, und startet das …
-
(Zitat von ResEdit)Das kapier ich jetzt nicht. Heißt das, die EFI spielt beim Booten überhaupt keine Rolle? Den Stick brauche ich ja nur für die Installation. Sobald alles installiert ist, ziehe ich den Stick ab, oder formatiere ihn neu, damit ich ihn für was anderes verwenden kann. Dann gibt es die EFI aber nicht mehr. Ich versteh das Thema "EFI" immer weniger. g-force sagt, die EFI wäre eine Partition, in der sich Bootfiles befinden, darunter Clover. Du (ResEdit) sagst, es genügt, die EFI auf …
-
Danke, Leute!Ich glaub, jetzt hab ich's verstanden. Mich habt vor allem dieser Text irritiert:(Zitat von ResEdit)Richtig ist also: Es gibt die EFI auf dem Installationsstick, und die wird auf genau eine SSD kopiert, und danach gibt es eben doch zwei Exemplare (nämlich auf dem Stick und auf der SSD).Ich habe mir inzwischen einen SATA-USB-Adapter bei einem Elektronikhändler besorgt. Ich werde eine der drei SATA-SSDs aus dem neuen Computer ausbauen und darauf mit Hilfe des Adapters, den ich an mein…
-
Aktueller Status:Ich habe mich an die Anleitung von ResEdit gehalten (siehe Von Null weg ) mit dem einzigen Unterschied, dass ich Catalina genommen habe (nicht Mojave)Ich konnte meinen iMac von der externen SSD booten. An der Stelle, wo ich eingeben sollte, in welchem Land ich wohne, habe ich den Vorgang abgebrochen.Dann habe ich die SSD wieder in den neuen Computer eingebaut und angeschlossen.Laut Anleitung habe ich auch einen USB-Stick ganz einfach nur mit FAT32 formatiert und den EFI-Ordner r…
-
Danke für die neue EFI! Damit hat nun der Bootvorgang geklappt. Aber ich kann nur booten, wenn der USB-Stick eingesteckt ist. Ich möchte aber ohne dieses Hilfsmittel booten können.Damit ist der wichtigste Schritt geschafft. VIELEN DANK!Wenn jemand nützliche Tipps hat, wie ich Fallstricke beim Installieren von Windows und Ubuntu umgehen kann, wäre ich natürlich auch sehr dankbar, aber ich denke, das kriege ich jetzt auch selbst ohne größere Probleme hin.