Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Hallo,nach erfolgreicher Installation von Mojave, läuft alles erstmal stabil. Spezielle Anpassungen habe ich noch nicht vorgenommen (DSDTs usw.).Das Booten mit Clover-Bootloader vom USB-Stick läuft auch.Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass der Rechner von der Mac OS-Partition bootet. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung, dass ich das korrekte Boot-Device einstecken soll. Bei der Installation von Clover auf der Mac OS-SSD habe ich alles exakt so eingestellt, wie auf dem Stick und die entsprech…
  • Ja, habe ich.Wenn ich im Terminal diskutier list eingebe, sehe ich diese Partitionen auf der SSD:/dev/disk4 (synthesized):#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER0: APFS Container Scheme - +119.8 GB disk4Physical Store disk3s21: APFS Volume Ohne Titel 56.6 GB disk4s1 2: APFS Volume Preboot 46.0 MB disk4s2 3: APFS Volume Recovery 512.4 MB disk4s3 4: APFS Volume VM 2.1 GB disk4s4Sollte da nicht auf eine EFI-Partition auftauchen?
  • Die sind auch da - dacht die sind uninteressant:/dev/disk0 (internal, physical):#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER0: GUID_partition_scheme *750.2 GB disk01: Microsoft Reserved 134.2 MB disk0s12: Microsoft Basic Data Games 750.0 GB disk0s2/dev/disk1 (internal, physical):#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER0: FDisk_partition_scheme *64.0 GB disk11: Windows_NTFS Steam 64.0 GB disk1s1/dev/disk2 (internal, physical):#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk21: Microsoft Basic Data Windows…
  • Wenn ich versuche, disk3s1 zu mounten, bekomme ich einen Fehler:Volume on disk3s1 failed to mountIf the volume is damaged, try the "readOnly" optionDie readOnly-Option ändert daran leider nichts. Ganz nebenbei habe ich mir den Windows-Bootloader zerschossen, aber das ist ein anderes Thema...
  • Du verstehst alles richtig. Allerdings kann ich disk3s1 nicht Mounter. Das sollte doch die richtige Partition sein, oder?Ist es zwingend notwendig, diese, wie im Clover-Installer beschrieben, vorher Fat32 zu formatieren?
  • Ich habe vollständig gelöscht und neu installiert. Da ist nichts übrig. Sehr eigenartig.
  • Werde ich wohl leider nicht drum herumkommen. Muss allerdings noch ein paar Tage warten. Gebe Bescheid, wenn sich hoffentlich etwas geändert hat.
  • Ich konnte die EFI_partition löschen und neu anlegen, hat aber leider nichts am Problem geändert.Auch die Neuinstallation brachte keinen Erfolg, allerdings hatte ich einen neuen Fehler beim Booten: boot0af : errorHierzu habe ich auch Einiges gefunden, allerdings habe ich auch hier keinen wirklichen Erfolg erzielen können...Hat noch jemand eine Idee, wo das oder die Probleme lieg(t)en?
  • (Zitat von macdesignerin)Ja habe ich.
  • (Zitat von macdesignerin)Habe jetzt alles abgeklemmt und die SSD komplett platt gemacht. Werde hoffentlich im Laufe des Tages Positives vermelden können. Edit:Okay, ist vermerkt. Nach Komplettlöschung, abziehen aller Platten und SSDs sieht die Welt auch nicht besser aus. Jetzt bekomme ich folgenden Fehler:Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press key (inklusive eigenartiger Groß- und Kleinschreibung).
  • Könnte vielleicht jemand ihre funktionierende Mojave-config.plist und den EFI-Ordner hier hochladen, damit ich vergleichen kann, was bei mir schief läuft?
  • Ich habe komplett gelöscht und neu installiert.Danach habe ich Clover installiert und die EFI-Partition erstellt, mit Clover Configurator die Partitionen gemeintest und dann den EFI-Ordner des Sticks auf die SSD kopiert.Die Meldung kam danach.Kann es sein, dass beim booten ein Verweis auf die falsche Platte erfolgt, sodass immer noch der USB-Stick erwartet wird?
  • Dann bin ich wirklich ratlos. Es ist nur die SSD dran und trotzdem kommt die Meldung.
  • Das klingt gut.Ja, es handelt sich um den Rechner in der Signatur. Das Bios hat die Version 2.50.Hier nochmal die aktuelle Ausgabe von diskutier List:/dev/disk0 (internal, physical):#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER0: GUID_partition_scheme *120.0 GB disk01: EFI EFI 209.7 MB disk0s12: Apple_APFS Container disk1 119.8 GB disk0s2/dev/disk1 (synthesized):#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER0: APFS Container Scheme - +119.8 GB disk1Physical Store disk0s21: APFS Volume Mac Os X Mojave 33.0 GB disk1s12: APFS Volume…
  • Bei mir steht leider P0: davor.Wenn ich CSM deaktiviere taucht die SSD nicht mehr auf.
  • Habe ich gefunden und ausgestellt, jetzt wird das Laufwerk nicht mehr angezeigt.
  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Leider habe ich das alles genauso schon zig mal gemacht. Zusätzlich überprüft, ob das neueste Bios drauf ist (ja), die Firmware der SSD aktuell ist (auch ja), ob vielleicht ein andere SATA-Port funktioniert (bei allen sechs das gleiche Verhalten und nein) und ob es mit einer anderen SSD funktioniert (nein).Aber ich bin leidensfähig und werde es einfach erneut probieren.
  • Ja, ist deaktiviert. Habe auch schon einiges zum Board durchgearbeitet. Aber wirklich gelöst scheint das Problem nicht zu sein. Werde aber weiter forschen.
  • Mit Hilfe von macdesignerin kann ich jetzt von der SSD booten. Hier die Einstellungen die dann auf Anhieb funktioniert haben:Vielen Dank nochmal an alle
  • Ich weiß, dass es dann nicht UEFI ist. Allerdings haben ich wirklich jeden "Schalter" im Bios umgelegt und zahlreiche andere Sachen getestet: Post #34Es scheint ein Problem des Moos an sich zu sein, denn vom Stick klappt es ohne Probleme mit UEFI.Edit: Sind denn die Vorteil des UEFI-Bootens so groß, dass sich der Aufwand lohnen würde, an dieser Stelle weiter zu machen?