Optimale Bios-Settings vor Installation von HS auf Asus Prime Z370-A

  • Hi,


    da der Wiki-Bereich momentan umgebaut wird, ich absolut nichts falsch machen möchte, wollte ich mal fragen, welche Settings ich bei der Installation mit Clover und beim Board Asus Prime Z-370 A vornehmen muss, bevor ich den Stick ins Laufwerk stecke. Ich weiß ja, dass einige von euch das Board ebenfalls haben - da kann Fragen sicherlich nicht schaden.

  • Moin,


    ich hänge dir einmal mein OC-Profil vom Mainboard mit an die Mail dran.

    Über das "Tool"-Menü im BIOS solltest du das Profil laden können.


    Leider weiß ich nicht, ob darin alle BIOS-Settings enthalten sind?!


    Ach ja, auf dem Mainboard ist die BIOS-Version 1002 installiert. Und pass bitte auf, ich habe die CPU auf 5GHz overclocked. Und du musst wohl auch die XMP-Einstellungen für's RAM aktualisieren, da ich hier "nur" mit DDR4-3000'er RAM arbeite.

    Dateien

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich meinte jetzt grundsätzlich solche Settings, wie

    "Secure Boot Mode => disable",

    "OS-Type => Other OS", ... etc.


    Meine CPU möchte ich erstmal nicht OC, da ich nur einen Alpenföhn Brocken-Kühler habe. Aber trotzdem danke FARV:)

  • Ich brauch zB garnichts ändern und es läuft.

    Ich mach aber WakeOnLan aus, vor paar Tagen hab ich gelesen dass OS-Typ Win 8 WHQL gewählt werden soll um C1 auszuschalten.

    Was C1 oder C6 sein soll, kA

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Ich brauch zB garnichts ändern und es läuft.

    So wie ich deine Signatur lese, hast Du aber ein anderes Board, oder?

  • Ja richtig, du kannst ja auch mal mit den defaults probieren.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Lazze : Als ich dir die Settings geschickt habe, ging es mir nicht um's OC. Ich hoffe, das außer den OC-Settings auch noch alle anderen BIOS-Einstellungen mit in dem Paket drin sind?!

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Lazze : Ansonsten schau doch mal in meinen Thread in dem ich über meine Erfahrungen mit dem PRIME Z370-A berichte.


    Link: Erstes Fazit nach zwei Wochen Hackintosh


    Darin habe ich auch die wichtigsten BIOS-Einstellungen gepostet.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Falls hier noch jmd. landet (wie ich, der feststeckt):


    Mit den Default-BIOS-Settings lief bei mir nix: Clover ging noch, aber sobald ich das Install-Medium auswählte und startete, machte der PC nach ca. 5s nen Reset.


    Ich habe seitdem:


    1. Ich habe ein paar BIOS-Settings nach dem Default geändert - dann bekann macOS vom Installer endlich zu booten (hing dann aber später fest, kam also noch nicht ganz hoch). Diese Settings waren:




    2. Denn Tipp gefunden (Mein iHac Pro läuft! Yeah!), daß es daran liegen könnte, daß mein USB-Stick ein einem USB3-Port steckt.


    Ich werde diesen Beitrag noch aktualisieren, sobald ich mehr gefunden habe.

  • Es ist immer eine gute Idee den Installer an einen USB2 Port zu packen denn die gehen eigentlich immer während die USB3 Ports ohne geeignete Maßnahmen gerne Einschränkungen von Apple zum Opfer falle wie zum Beispiel dem USB Port Limit. Zudem solltest Du im Bios darauf achten VT-d sofern vorhanden zu deaktivieren ebenso sollte der SATA Mode auf AHCI eingestellt sein sofern das noch nicht der Fall ist. Secure Boot sollte auch deaktiviert werden.

  • Die von dir erwähnten Settings sind alle beim ASUS schon so als Default eingestellt, das ist also kein Thema - ausserdem wird auf sowas auch schon in mehreren Anleitungen hingewiesen. Daß man auf einen USB2-Port wg. eines Port-Limits achten solle, lese ich heute allerdings zum 1. Mal. Sowas sollte also ins Wiki rein. Nicht hier in einen Kommentar, den nie wieder jmd. liest ;) Dein Wissen in Ehren, aber ist es dir nicht auch müssig, dass du sowas hier immer wieder im Forum wiederholen musst anstatt es an einer Stelle für alle zu dokumentieren? Das ist doch genau die Idee des Wiki. Aber wenn es dir nix ausmacht - mir ist es nur unangenehm, wenn ich meine Fragen nur im Forum beantwortet bekomme, weil ich mir vorstelle, daß da sich viel zu viel wiederholt, weil es eben so unstrukturiert ist.


    Im Übrigens hat es sich nun gezeigt, daß wohl die BIOS-Default-Setting bei mir ausreichen. Die Probleme lagen eher darin, daß ich besondere EFI-Settings und -Treiber (kext) brauchte, die ich nach stundenlangem Suchen in einem 7 Monate alten Reddit-Thread fand, nachdem ich hier in diversen Threads zu meinem Board nicht fündig wurde. Keiner hier scheint je das Reset-Problem gehabt zu haben, das mit passierte. Erst mit dem EFI vom Reddit-User konnte ich so weit booten, daß der kernel zu den usb-Ports kam, und DANN war es relevant, daß ich den Stick in einem der USB2-Ports umsteckte, weil es am USB3-Port hing.

  • Tzja wie bereits an anderer Stelle gesagt es wäre mehr als hilfreich wenn die Leute hier nicht nur nach Hilfe schreien würden sondern ebenso auch ihre gewonnenen Erkenntnisse hier dokumentieren würden.


    Du hast recht es kotzt mich und nicht nur mich an das immer wieder gleiche Wissen hoch würgen zu müssen nur um es in jeweils zur aktuellen Situation passenden Häppchen aufzuteilen und in entsprechenden Dosen zu servieren.


    Du hast sicher Recht damit das solche Basics in die WIKI gehören und da stehen bzw. standen sie auch. Dir ist der Banner in der WIKI sicher aufgefallen nach dem Umzug auf die Suite sind noch nicht alle ehemaligen Inhalte wieder verfügbar was zum einen daran liegt das wir diese manuell wieder einfügen müssen zum anderen aber auch daran das wir uns das Ziel gesetzt haben bei der Gelegenheit die Inhalte auf den aktuellen Stand zu bringen. Das Forum und alles was dazu gehört ist ein Hobby Projekt vieler und wie das bei Hobbies nun mal so ist gibt es Drölf Dinge im Leben die wichtiger sind als das wie zum Beispiel so Nebensächlichkeiten wie Frau, Kinder und Familie die ja nun mal auch Ihr Recht fordern...


    Abseits vom Wiki gibt es aber auch die Suche und hier werden wirklich 100% aller Fragen beantwortet wobei das zugegeben ein wenig mehr Zeit kostet als einfach den vorgekauten Inhalt aus der WIKI zu konsumieren. Das Forum bietet einen riesigen Fundus an Lösungen für alle nur erdenklichen Probleme rund um macOS auf normalen Rechnern nur ist dabei Eigeninitiative und problemlösendes Denken gefragt...

  • Hi,


    Ich bin ja auch relativ neu hier und ich habe meine Erfahrungen direkt nach der fertigen Installation in dem verlinkten Beitrag kund getan. Das war für mich selbstverständlich. Trotzdem muss ich auch sagen, dass für mich das Forumupdate mit der nun teils fehlenden Wiki wirklich unpassend kam. Ich hatte alle Teile schön bestellt und als ich dann loslegen wollte, war die Anleitung im Wiki weg. Dort stand übrigens drin, dass man einen USB 2 Port nehmen sollte. ;)


    In meinem von wuestling verlinkten Beitrag steht auch genau welcher Steckplatz der richtige ist und welche Anleitung mit den passenden Kexten dann lief. Versuche es also gerne mal damit.


    Ich habe zwar noch zig Fragen (z. B. Wie so ein ordentliches Update auf Mojave laufen könnte, etc.), aber ich werde auch meine sicherlich für den ein oder anderen teils blauäugigen Erfahrungen mitteilen. ;)

  • Nicht meckern... Machen! :spank:


    Ich habe jetzt in der Wiki unter "Allgemeines/4. Hardware für Hackintosh" meinen Artikel zum "Hackintosh des Jahres" mit eingetragen.

    Das muss nur noch von den Mod freigegeben werden.


    Ach ja... Da ich aus eigener Erfahrung die Probleme eines "Frischlings" hier kenne, bin ich überhaupt erst darauf gekommen, das Video zu machen. Es ist also keine Selbstbeweihräucherung von mir, sondern ich will damit nur helfen.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt